Flughafen Hahn verkaufte überteuertes Kerosin – Airlines abgezockt

Werbung

Foto: airportzentrale.de
Hat der Flughafen Hahn seine Airlines jahrelang mit zu hohen Kerosinpreisen abgezockt? Die „Bild am Sonntag“ berichtet heute über das lukrative Geschäft und wie insbesondere Hauptkunde Ryanair abgezockt wurde.  

Ein internes Papier des Aufsichtsrates liegt der Zeitung vor. Jahrelang wurde Hand in Hand gearbeitet: Tanklager, Tanklaster, Kerosinverkauf. Bis der Mineralölkonzern „Total“ ein Stück von der Torte abbekommen wollte.  

Doch Total wurde der Zugang am Hahn Airport zunächst verweigert. Total klagte sich ein und die Kerosinpreise purzelten. Von durchschnittlich 38 Euro auf 28 Euro pro Kubikmeter Kerosin, laut internem Papier, dass der „Bild am Sonntag“ vorliegt. 

Erste Versuche den Sachverhalt aufzuklären sind vor drei Jahren gescheitert. Dem ehemaligen Flughafen-Chef Heinz Rethage sind die krassen Kerosinpreisschwankungen aufgefallen. Doch beim Aufsichtsratschef Salvatore Barbaro ist er abgelblitzt, heißt es im Artikel der „Bild am Sonntag“. Salvatore Barbaro ist heute Staatssekretär im Wissenschaftsministerium des Landes Rheinland-Pfalz. 

Quelle: BamS & airportzentrale.de