Flughafen Düsseldorf: 2017 war ein erfolgreiches Jahr – 24,6 Mio. Passagiere

Werbung
Foto: J. Pannock

Traditionell zum Jahresbeginn hatte der Düsseldorfer Airport am Donnerstagabend zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Luftverkehrsbranche, Nachbarschaft und Medien zum festlichen Neujahrsempfang eingeladen. Die Flughafengeschäftsführer Thomas Schnalke, Michael Hanné und Dr. Martin Kirchner-Anzinger begrüßten rund 650 hochkarätige Gäste in der Eventlocation Station Airport mit herrlichem Blick auf das abendlich erleuchtete Flughafengelände. Der Rückblick auf das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Flughafens in Zeiten erheblicher Veränderungen in der Luftverkehrsbranche und der zuversichtliche Ausblick auf das Jahr 2018 standen im Mittelpunkt des Abends.

„2017 war ein überaus erfolgreiches, in vielen Belangen aber auch ein ausgesprochen anspruchsvolles Jahr, das uns viel abverlangt hat. Ohne die außerordentliche Teamleistung der gesamten Flughafenbelegschaft und der lösungsorientierten Zusammenarbeit mit unseren Partnern hätten wir das Jahr nicht so gut bewältigt. Ihnen allen gilt mein besonderer Dank“, erklärte der Sprecher der Geschäftsführung, Thomas Schnalke, in seiner Begrüßung, mit Blick auf die großen Umwälzungen im Luftverkehrsmarkt nach der Insolvenz der Air Berlin und den langen Wartezeiten an den Sicherheitskontrollstellen im vergangenen Sommer. „Mit 24,6 Millionen Passagieren freuen wir uns über den achten Passagierrekord in Folge. Das Fliegen wird für immer mehr Menschen zum regelmäßigen Bestandteil ihres Lebens. Die Nachfrage nach Verbindungen in alle Teile der Welt bleibt hoch. Auf diese Entwicklung müssen wir uns weiter einstellen. Dies gilt auch für die Bereiche und Partner unseres Flughafens, die im vergangenen Jahr an der einen oder anderen Stelle ein weniger gutes Bild abgegeben haben. Mit dem Bundesinnenministerium und der Bundespolizei arbeiten wir intensiv an einer Verbesserung der Situation an den Sicherheitskontrollstellen. Wir wissen, wo wir besser werden müssen und arbeiten mit Hochdruck daran, diese Prozesse dem stetig wachsenden Verkehr anzupassen.“

Für 2018 zeichnete Thomas Schnalke ein zuversichtliches Bild: „Bis zum Sommer werden wir die Lücke, die Air Berlin mit ihrem Marktaustritt hinterlassen hat, geschlossen haben. Allen voran engagieren sich Eurowings, Condor und Tuifly in besonderem Maße. Mit ihnen entwickeln wir derzeit spannende Ideen, die den Luftverkehrsstandort Düsseldorf nachhaltig stärken werden. Und auch andere Airlines kennen die Bedeutung der Rhein-Ruhr-Region und werden ihre Präsenz in Düsseldorf ausbauen. Die Nachfrage nach Start- und Landerechten ist daher ungebrochen hoch. Im Sommer wird an mehr als 50 Tagen kein einziger Slot mehr verfügbar sein. Unser Flughafen braucht dringend eine Entwicklungsperspektive.“

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel führte in seinem Grußwort aus: „Der Düsseldorfer Flughafen ist Nordrhein-Westfalens Tor zur Welt und wichtige Säule der wirtschaftlichen Prosperität der gesamten Region. Wir sind stolz auf unseren Flughafen und werden unseren Beitrag dazu leisten, dass er sich in einem härter werdenden wettbewerblichen Umfeld weiter entwickeln kann.“

Quelle: PM Flughafen Düsseldorf