Flughafen Dresden: Passagier Nr. 20.000.000 im neuen Terminal empfangen

Werbung
Tower der Deutschen Flugsicherung (DFS), im Hintergrund das Flughafen Dresden Terminal Foto: Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

Der Flughafen Dresden International hat einen weiteren Meilenstein in seiner Geschichte erreicht. Gestern wurde der 20-millionste Fluggast seit Eröffnung des neuen Flughafen Dresden Terminals am 25. März 2001 begrüßt. Der Jubiläumspassagier war Manuel Sandner. Der 26-jährige Stuttgarter hatte seine Freundin in Dresden besucht und flog mit Germanwings geschäftlich nach Köln/Bonn. Als Geschenk erhielt „Fluggast Nr. 20.000.000“ einen Gutschein von Germanwings über einen Freiflug für zwei Personen wählbar im gesamten Streckennetz der Fluggesellschaft.

Germanwings bedient die Strecke Dresden – Köln/Bonn seit 30. März 2003. Seit 31. Oktober 2004 fliegt Germanwings auch zwischen Dresden und Stuttgart. Seit 2003 sind insgesamt 2,8 Millionen Passagiere mit Germanwings von und nach Dresden geflogen.

Im laufenden Sommerflugplan gibt es pro Woche bis zu 17 Starts nach Köln/Bonn und 12 nach Stuttgart. Beide Flughäfen sind wichtige Drehkreuze im Germanwings-Streckennetz. Für Passagiere aus und in Richtung Dresden bestehen zahlreiche Umsteigeverbindungen.

Germanwings ist eine der erfolgreichsten Low-Cost-Fluggesellschaften in Europa. Es werden Flüge in über 90 Destinationen auf dem europäischen Kontinent, in Israel und Nordafrika angeflogen. Die Günstig-Airline betreibt eine junge Flotte mit derzeit 32 Jets des Typs Airbus A319.

Zum Flughafen Dresden Terminal

Flughafen Dresden Terminal, Parkhaus (ganz links), Skywalk, Vorfahrt, Tower, Flugzeugabfertigung Foto: Flughafen Dresden GmbH, Michael Weimer

Das Terminal des Flughafens Dresden International ist aufgrund seiner Industriearchitektur eines der schönsten Fluggastgebäude in Deutschland. Im „Terminal der kurzen Wege“ sind wichtige Bereiche wie Abflug, Ankunft und Konferenzcenter unter einem Dach vereint. Der S-Bahnhof im Untergeschoss war der erste Tiefbahnhof Sachsens. Eine gläserne und überdachte Brücke verbindet das Gebäude mit dem Parkhaus. Über diesen „Skywalk“ beträgt der kürzeste Weg zwischen Parkhaus und Check-in nur rund 100 Meter.

Das Terminal entstand in dreijähriger Bauzeit (1998-2001) aus einem ehemaligen Hangar der Luftfahrtindustrie, die größte pfeilerlose Industriehalle der DDR. Das imposante „Skelett“ aus genieteten Stahlträgern wurde beim Umbau erhalten. Der 8. März 2001 war der Tag der offiziellen Einweihung: Ein Airbus A320 der Lufthansa mit dem Namen „Dresden“ dockte als erstes Flugzeug am neuen Terminal an. Doch die Einweihung war noch nicht die Inbetriebnahme. Das neue Terminal musste erst den Probebetrieb bestehen. Am 15. März 2001 simulierten Flughafenspezialisten mit 500 Statisten einen kompletten Flugtag. Ein Airbus A320 mit dem Ziel Gran Canaria eröffnete schließlich am 25. März 2001 das neue Dresdner Luftfahrtzeitalter. Seitdem sind im Flughafen Dresden Terminal insgesamt 20 Millionen abfliegende und ankommende Passagiere gezählt worden.

Kurzporträt Flughafen Dresden GmbH

Die Flughafen Dresden GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Airport Holding. 2011 wurden 1.921.633 Fluggäste und 35.087 Flugzeugbewegungen registriert. Das Einzugsgebiet des Flughafens Dresden International – der Flughafen der kurzen Wege – umfasst Sachsen, Südbrandenburg, Nordböhmen in der Tschechischen Republik und Niederschlesien in Polen.

Quelle: Flughafen Dresden