Flughafen Dresden: Airlines bieten Flugreisenden viele attraktive Anschlussflüge

Werbung
Dresden Airport Foto: Bildarchiv Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

In Dresden abheben, nur einmal umsteigen und nahezu jedes Ziel in Europa und auf der Welt erreichen: Die Fluggesellschaften Aeroflot, airberlin, Air France/CityJet, Germanwings, Lufthansa und Vueling machen das möglich. Sie bieten Passagieren auch im Winterflugplan (gültig ab 27. Oktober) viele praktische Anschlüsse zu Metropolen und Urlaubszielen an. Die Wartezeiten am jeweiligen Drehkreuz sind in der Regel kurz und die Vielzahl der Zubringerflüge ab Dresden ermöglicht eine flexible Reiseplanung. Welche Verbindungen möglich sind, lässt sich auf den Homepages der Airlines und des Dresdner Flughafens ermitteln.

Eine Auswahl der möglichen Anschlüsse im Überblick (Winterflugplan 2013/14):

Die Lufthansa verbindet Dresden täglich bis zu 15x nonstop mit ihren internationalen Drehkreuzen Frankfurt am Main, München und Düsseldorf. Allein via München kann der Fluggast mit Deutschlands größter Airline europa- und weltweit zu 124 Destinationen weiterfliegen. Über ihr Hauptdrehkreuz Frankfurt bietet Lufthansa sogar Anschlussverbindungen zu 174 Flugzielen weltweit – beispielsweise mit dem größten Passagierjet, der A380, nach New York oder Peking. Oder es geht mit der neuen „Königin der Lüfte“, der Boeing 747-8, nach Hongkong oder Mexiko-City. Einer dieser neuen Super-Jumbos trägt seit kurzem den Namen des Freistaates Sachsen.

Die Lufthansa-Tochter Germanwings fliegt täglich bis zu 5x nonstop von Dresden nach Köln/Bonn (3x) und Stuttgart (2x). Von da aus geht es weiter zu Metropolen und Urlaubsregionen in Europa, zum Beispiel: London, Zürich, Lissabon, Mailand (Malpensa), Neapel und Nizza.

airberlin startet in Dresden bis zu 3x täglich nach Düsseldorf mit Umsteigemöglichkeiten z. B. nach Abu Dhabi, New York (JFK), Miami, Fort Myers sowie in die Karibik. Außerdem sind die Kanarischen Inseln mit Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft via Düsseldorf mehrmals pro Woche sehr gut erreichbar. Die spanische Ferieninsel Mallorca fliegt airberlin ab Dresden bis zu 4x pro Woche nonstop an.

Die spanische Fluggesellschaft Vueling fliegt wöchentlich bis zu 2x nonstop von Dresden nach Barcelona. Dort stehen Anschlüsse auf die Balearen (Ibiza, Mallorca, Menorca), auf die Kanaren (Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote, Teneriffa) und auf das spanische Festland (Sevilla, Málaga, Alicante, Santiago de Compostela) auf dem Flugplan.

Aeroflot Russian Airlines fliegt ab Dresden 3x pro Woche nach Moskau zum neuen Flughafen Scheremetjewo-3. Von dort können die Passagiere weltweit zu 122 Destinationen weiterfliegen: 36 Destinationen in Russland, 11 in GUS-Staaten, 12 in Asien, 5 in Nahost, 8 in Amerika und 49 innerhalb Europas. Aeroflot ist „Official Carrier“ für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi.

Die Air France-Tochter CityJet landet 4x pro Woche aus Dresden kommend auf dem zentralsten Flughafen von London, dem City Airport. Dort gibt es Weiterflüge nach Dublin und Dundee. Als Umsteigeverbindungen von London können auch Amsterdam, Brive, Deauville, Nantes, Paris, Rotterdam, Antwerpen, Luxembourg und Florenz gebucht werden.

Die Buchung der Flüge und Reisen ist in allen Reisebüros möglich, zum Beispiel auf Dresdens größtem Reisemarkt im Flughafen. Die dortigen Reisebüros sind täglich von 10-19 Uhr geöffnet. Rund um die Uhr kann im Internet bei Airlines, Reiseveranstaltern und in den Online-Reisebüros gestöbert werden.

Die Flughafen Dresden GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Airport Holding mit rund 1,9 Millionen Fluggästen pro Jahr.

Ein Anschluss an die Autobahn A4, 3.000 terminalnahe Parkplätze und ein S-Bahnhof sorgen für eine komfortable und entspannte An- und Abreise innerhalb der Einzugsgebiete Sachsen, Südbrandenburg, Nordböhmen und Niederschlesien. Kurze und barrierefreie Wege kennzeichnen das einzigartige, aus einem Hangar der Luftfahrtindustrie entstandene Terminal. Unter seinem Dach vereinen sich alle Bereiche für Abflug und Ankunft. Außerdem beherbergt es Dresdens größten Reisemarkt sowie ein Konferenz- und Event-Center mit freiem Blick auf die Flugzeuge. Der Kundendienst ist mit dem Siegel „ServiceQualität Deutschland, Stufe II“ zertifiziert.

Quelle: Pressemitteilung der Flughafen Dresden GmbH