Flughafen Dortmund: 17,4 Millionen Euro Verlust in 2014

Werbung
Foto: Dortmund Airport

Der Flughafen Dortmund hat seinen Geschäftsbericht für das abgelaufene Jahr vorgestellt. 2014 hat der Ruhrgebiet-Airport ein Minus von 17,4 Millionen Euro verbucht. Für den Flughafen ein gutes Ergebnis, da es das geringste Defizit seit 2002 ist.

Im letzten Jahr stieg der Umsatz des Airports auf etwa 25 Millionen Euro, ein Plus von gut 2,6 Prozent.

In Zukunft soll das operative Ergebnis des Flughafens Dortmund ausgeglichen sein, wünscht sich Airport-Chef Udo Mager. Er plant innerhalb der nächsten acht Jahre ein ausgeglichenes Ergebnis vorlegen zu können. Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, müssen die Unkosten in den nächsten Jahren deutlich gesenkt werden.

Die Chefetage geht seit 2012 als gutes Vorbild voran. Damals wurde die gesamte Verwaltungszentrale im optisch repräsentativen Verwaltungsgebäude aufgegeben. Im Juni 2012 zog die gesamte Chefetage in ehemaligen (und optisch weniger ansprechenden) Büros einer Airline am Flughafen um.

Einst war für den Airport-Chef ein rund 500 Quadratmeter großer Arbeitsbereich mit Blick auf das Rollfeld vorgesehen. Jetzt befindet sich das Gebäude in der Vermietung um Kosten zu sparen und Einnahmen zu generieren.

Quelle: airportzentrale.de