Flughafen Bremen: Turkish Airlines sagt Danke – Flugzeug-Ikone mit 17.000 Mitarbeiter-Porträts landet am Flughafen Bremen

Werbung

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163
Turkish Airlines Boeing 737-800 Foto: Bildarchiv Flughafen Bremen

Mit einem ganz besonderen Highlight hat sich die Fluggesellschaft Turkish Airlines heute bei ihren Mitarbeitern bedankt und gleichzeitig ihre Verbundenheit mit dem Standort Bremen ausgedrückt: Eine Boeing 737-800 wurde von Turkish Airlines eindrucksvoll mit den Porträts von rund 17.000 Mitarbeitern aus weltweit über 190 Standorten gestaltet. Die Fluggesellschaft bedankt sich mit dem besonderen Design-Projekt zum einen bei all ihren Mitarbeitern, die den rasanten Erfolg der vergangenen Jahre ermöglicht haben. Zum anderen soll das Flugzeug eine große Geste der Verbundenheit mit den Airport-Partnern sein, denn mit diesem besonderen Projekt besucht die Airline ausgewählte Standorte in ihrem weltweiten Streckennetz. Eine dieser ausgewählten Destinationen ist Bremen.

(v. l. n. r.): Flughafen Bremen-Geschäftsführer Jürgen Bula, Tekin Ekinci, Direktor Turkish Airlines in Bremen, Klaus Platz, Geschäftsführer VIA BREMEN e. V. Foto: Bildarchiv Flughafen Bremen

Flughafen Bremen-Geschäftsführer Jürgen Bula hat die Passagiere und die Crew des ersten Fluges mit dem Design-Flugzeug aus Istanbul kommend heute um 13:40 Uhr direkt auf dem Vorfeld begrüßt. „Wir freuen uns sehr über den Besuch dieses ganz besonderen Flugzeugs. Dies dokumentiert die hervorragende Zusammenarbeit – Turkish Airlines ist für uns ein wichtiger und verlässlicher Partner“, so Jürgen Bula. „Mit Turkish Airlines haben wir eine der besten Fluggesellschaften Europas und einen starken Airline-Partner am Flughafen Bremen.“

„Wir wurden hier in Bremen sehr herzlich empfangen. Dafür wollen wir uns mit dieser Geste bedanken, buchstäblich mit allen Mitarbeitern. Unser gemeinsamer Erfolg hier in der Hansestadt ist nur möglich, wenn jeder einzelne Mitarbeiter um den Stellenwert dieses Standortes weiß. Dies wollen wir mit unserem Design-Flugzeug demonstrieren“, so Tekin Ekinci, Direktor Turkish Airlines in Bremen.

Die Dankesgeste, die mit dem Design-Flugzeug verbunden ist, bezieht nicht nur die aktuellen, sondern auch ehemalige Mitarbeiter ein. Alle Direktoren seit Gründung der Airline vor 80 Jahren wurden, stellvertretend für ihre Teams, auf der Boeing verewigt. Rund vier Monate dauerte das Fotoshooting für das ambitionierte Vorhaben. Ein Team von renommierten Designern bearbeitete jedes einzelne Foto, brachte es in das geeignete Format und komponierte daraus ein harmonisches, farbenprächtiges Gesamtbild. Anschließend wurde mit der Gestaltung des Flugzeugs begonnen. Über 20 Techniker waren eine Woche damit beschäftigt, den Rumpf der Boeing 737-800 auf einer Fläche von 400 Quadratmetern mit Spezialfolien makellos zu überziehen. Die Sonderverkleidung wurde im März in einer feierlichen Zeremonie in Istanbul vorgestellt und wird nun ein Jahr lang rund um den Globus unterwegs sein.

Über Turkish Airlines

Turkish Airlines Boeing 777 Foto: Bildarchiv TK

Turkish Airlines ist Mitglied der Star Alliance, weltweit eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften und aktuell bereits die viertgrößte Airline in Europa. Im Juni 2011 wurde Turkish Airlines bei den „Skytrax World Airline Awards“ in drei Kategorien ausgezeichnet, darunter als „Best Airline Europe“.

Ab Deutschland fliegt Turkish Airlines von elf Flughäfen in die Türkei. Die Fluggesellschaft fliegt täglich ab Bremen in die türkische Metropole Istanbul. Das geographisch ideal gelegene Drehkreuz Istanbul bietet hervorragende Anbindungen in den Nahen und Mittleren Osten, nach Zentralasien, auf den indischen Subkontinent sowie nach Fernost und Afrika. Aktuell bedient Turkish Airlines über 200 Destinationen in 86 Ländern. Mit einem Durchschnittsalter unter sechs Jahren gehört die Flotte zu den jüngsten der Welt und setzt weiter konsequent auf modernste Luftfahrzeuge. Derzeit hat Turkish Airlines insgesamt 181 Flugzeuge in Betrieb.

Über den Flughafen Bremen

Heckparade am CityAirport Bremen Foto: City Airport Bremen

Mit seinen knapp 50 Nonstop-Zielen in 20 Länder Europas und Nordafrikas gehört der City Airport Bremen zu den internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Der Flughafen Bremen ist Europas schnellster Abflughafen: Nur hier finden Reisende in Deutschland einen internationalen Flughafen, der so nah an der Innenstadt liegt. In nur elf Minuten erreichen Fluggäste von der Bremer City aus den Airport. Die Straßenbahn hält direkt vor dem Terminal.

Reisende profitieren von den hervorragenden Umsteigeverbindungen: Acht europäische Drehkreuze – München, Frankfurt, Zürich, Amsterdam, Istanbul, Paris, Brüssel und Kopenhagen − werden wöchentlich rund 200 Mal angeflogen. 22 Fluggesellschaften verbinden den Nordwesten mit europäischen Business-Metropolen und vielen Urlaubsregionen. Rund 2,6 Millionen Fluggäste nutzten im vergangenen Jahr den Airport.

Quelle: PM City Airport Bremen