Flughafen Berlin-Brandenburg: Terminal vorsorglich nach statischer Untersuchung gesperrt

Werbung
Der BER im Morgennebel – Foto: Simon Pannock

Bereits am Freitag (18.09.2015) wurde am Flughafen Berlin-Brandenburg rein vorsorglich ein Teil des neuen BER-Terminals gesperrt. Hintergrund dieser Maßnahme sind die gegenwärtigen Vorbereitungen für den Einbau der Entrauchungsschornsteine im Terminaldach, teilte am Sonntagvormittag die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) in einer Medienmitteilung mit.

In diesem Zusammenhang hat die FBB die tatsächlichen Dachlasten einer nochmaligen Prüfung unterzogen. Dabei wurde die Richtigkeit der Statik des BER-Terminals gutachterlich bestätigt: „Der Vergleich des Globalmodells zeigt, dass die vorhandenen Ausbaulasten die in den Planungen angenommenen und statisch nachgewiesenen Lasten nicht überschreiten und damit die bisher geführten statischen Nachweise, weiterhin ihre Gültigkeit haben.“

Der Gutachter führt auch aus, dass auf einzelnen TGA-Bühnen höhere Lasten vorliegen als ursprünglich angenommen. In drei der insgesamt 20 Deckenfelder wurden offensichtlich vor dem alten Eröffnungstermin 2012 schwerere Rauchgasventilatoren verbaut als in der ursprünglichen Planung angenommen. Deshalb bedarf es eines neuen statischen Standsicherheitsnachweises. Die FBB wird dies nun angehen, wurde mitgeteilt. Die FBB hat die betroffenen Bereiche vorschriftsmäßig gesperrt. Nach der Korrektur der TGA-Bühnen werden diese Bereiche wieder frei zugänglich sein.

Update 22.09.2015:

Am Montag hat die Bauaufsichtsbehörde einen Baustopp verhängt. Mehr Infos hier.

Am Dienstag hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen. Mehr Infos hier.

Quelle: PM Flughafen Berlin-Brandenburg

Schlagwörter: