Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: Schönefeld legt bei den Passagierzahlen deutlich zu

Werbung
Foto: Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg

Im April starteten und landeten 2.338.049 Passagiere an den Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel. Das ist ein Zuwachs von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In Schönefeld wurden im April 629.441 Passagiere registriert (+12,7 Prozent), in Tegel waren es 1.708.608 Fluggäste (+5,3 Prozent). Das prozentuale Passagierwachstum war damit im vierten Monat des Jahres am Standort Schönefeld im Vergleich zu Tegel mehr als doppelt so hoch.

Die Zahl der Flugbewegungen stieg im April auf insgesamt 20.757 Starts und Landungen, ein Anstieg um 3,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Schönefeld stieg die Zahl der Flugbewegungen im Vorjahresvergleich auf 5.756. Das entspricht einer Zunahme von 4,7 Prozent. In Tegel gab es im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 2,3 Prozent. Insgesamt wurden in Tegel im April 15.001 Flugbewegungen registriert.

Von Januar bis April nutzten insgesamt 8.066.987 Passagiere die Flughäfen Schönefeld und Tegel, ein Plus von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

In den ersten vier Monaten des Jahres wurden in Schönefeld 2.104.257 Passagiere gezählt. Das sind 6,6 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2013. Gleichzeitig wurden am Flughafen Tegel 5.962.730 Fluggäste abgefertigt, das sind 6,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum 2013.

Die Zahl der Flugbewegungen insgesamt stieg in den ersten vier Monaten des Jahres auf insgesamt 76.349 Starts und Landungen, eine Zunahme um 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Schönefeld stieg die Zahl der Flugbewegungen im Vorjahresvergleich auf 20.855. Das entspricht einem Anstieg von 3,9 Prozent. In Tegel gab es im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 5,3 Prozent. Insgesamt wurden in Tegel von Januar bis April 55.494 Flugbewegungen registriert.

Bei der Luftfracht konnten im April an den Flughäfen Schönefeld und Tegel 3.278 Tonnen registriert werden, ein Plus von 29,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Quelle: PM Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Eine Antwort zu “Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: Schönefeld legt bei den Passagierzahlen deutlich zu”

  1. Daniel sagt:

    Immer mehr Passagiere und Flugzeuge, aber kein Lärmschutz. Denn der „legt nicht zu“.