Flughäfen in Deutschland zählten im August über 23 Mio. Passagiere

Werbung
FMO – Foto: Simon Pannock

Auch im August 2017 sind die Flughäfen in Deutschland im Verkehrsaufkommen gewachsen. Das geht aus der neuesten Monatsstatistik des ADV hervor. Rund 23,27 Mio. Passagiere nutzten die deutschen Flughäfen im August. Das entspricht einem Verkehrswachstum von +6,1% (an+ab). Das Cargo-Aufkommen stieg um +9,6% (an+ab) auf 399.022t. Die Zahl der gewerblichen Flugbewegungen wächst weiter um +3,3% auf 194.487 Starts und Landungen.

Der August im Blick – hohes Touristikaufkommen bestimmt das Verkehrswachstum
Der Europaverkehr wächst stabil +5,3. Der innerdeutsche Verkehr legt um +3,3% zu. Das Wachstum der Interkont-Verbindungen mit +11,7% erreicht einen starken, zweistelligen Wert.

Das Verkehrsaufkommen im August bestätigt das hohe Wachstumsniveau. Der touristische Verkehr in die Warmwasserziele der Karibik und Nordafrikas legt den Grundstein für das sehr hohe Wachstum im Interkontverkehr. Die Reiselust hält an, was auch der wiedererstarkte innerdeutsche Verkehr und der auf stabilem Niveau wachsende Europaverkehr belegen.

Verkehrsentwicklung Januar-August 2017 – stabile Europa- und wiedererstarkte touristische Interkontverkehre
Von Januar bis August wurden an den deutschen Flughäfen rund 156,8 Mio. Passagiere (an+ab) gezählt (+6,3%). Der innerdeutsche Verkehr wächst um +2,6%. Der Europaverkehr nimmt um +6,7% zu. Die Wachstumsrate im Interkontverkehr liegt mit +9,6% am höchsten. Die gewerblichen Flugbewegungen (+2,7%) halten den moderaten Wachstumstrend.

Das hohe Verkehrsaufkommen an deutschen Flughäfen erhält seine Impulse durch die Europa- und interkontinentalen Verkehre. Die Nachfrage wird in diesen Verkehrsgebieten insbesondere durch Angebote von ausländischen Airlines stimuliert. Die Verlagerung der (touristischen) Verkehrsströme weg von der Türkei nach Spanien und an die Schwarzmeerküste Bulgariens/Rumäniens hält an. Ebenfalls deutlich zulegen konnte der Verkehr nach Nord- und Mittelamerika. Gleichzeitig ziehen die Verkehrszahlen in die nordafrikanischen Tourismusdestinationen wieder an. Der Nachholeffekt gegenüber den vergangenen Krisenjahren fördert das Wachstum.

Luftfracht – gute wirtschaftliche Entwicklung geht einher mit hohem Cargo-Aufkommen
Im August legt das Cargo-Aufkommen mit +9,6% nochmal deutlich zu – auf unverändert hohem Niveau. Die Ausladungen legen um +9,6% auf 186.354t und die Einladungen um +9,5% auf 212.669t zu.

Im Wechselspiel mit den wirtschaftlich guten Rahmenbedingungen, legt mit dem Wachstum des Außenhandels auch das Cargo-Aufkommen (an+ab) im Jahresverlauf mit +7,4% auf 3.178.670t deutlich zu. Die Ausladungen wachsen um +7,3% und die Einladungen um +7,5%. Der Trend des sich langsam annähernden Cargo-Aufkommens in den Ein- und Ausladungen hält dabei grundsätzlich an.

Quelle: PM ADV