Flugbegleiter stimmen für Streik – mehr als 93 Prozent haben „Ja“ angekreuzt

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Mehr als 93 Prozent der Mitglieder der Gewerkschaft UFO haben bei der Urabstimmung für einen Streik gestimmt. Am Samstag, 31.01.2015 endete die Abstimmung. Am heutigen Sonntag wurden die Stimmzettel ausgezählt. Nur rund 52 Prozent der insgesamt 20.000 Stimmberechtigten haben an der Urabstimmung teilgenommen. Nach Angaben der Gewerkschaft stehen keine Streiks unmittelbar bevor, sind aber jetzt theoretisch jederzeit möglich.

Die Flugbegleiter sahen sich zur Urabstimmung gezwungen, nachdem vor etwa zwei Wochen Verhandlungen zur Übergangsrente und Alterversorgung für Flugbegleiter bei der Lufthansa gescheitert sind. Bevor die Flugbegleiter jetzt in den Streik treten, soll aber erst ein Schlichter versuchen die Verhandlungen zwischen Lufthansa und UFO zu koordinieren. Die Suche nach einem geeigneten Schlichter läuft derzeit. Namen wie Edmund Stoiber oder Franz Müntefering sind im Gespräch, bislang aber nicht bestätigt.