Ehemaliger Schweizer Armee-Chef wechselt in den SWISS-Verwaltungsrat

Werbung
Foto: SWISS

André Blattmann, ehemaliger Chef der Schweizer Armee, ist zum 1. Januar 2018 in den Verwaltungsrat von Swiss International Air Lines (SWISS) berufen worden. Blattmann folgt auf Montie Brewer, der den Verwaltungsrat per Ende 2017 verlassen wird. Darüber hinaus wird Jacques Aigrain per Mitte 2018 aus dem Verwaltungsrat ausscheiden.

André Blattmann (61) ehemaliger Chef der Schweizer Armee und Korpskommandant, wurde am 16. November 2017 durch die Generalversammlung von SWISS per 1. Januar 2018 in den Verwaltungsrat gewählt. Er folgt auf Montie Brewer, der das Gremium Ende 2017 verlassen wird. Darüber hinaus wird Jacques Aigrain zur Jahresmitte 2018 aus dem Gremium ausscheiden.

Werbung

Nach seiner Ausbildung zum kaufmännischen Angestellten und Betriebsökonom HWV erwarb Blattmann einen MBA-Titel an der Universität Zürich. Er wurde 1984 in das Instruktionskorps der Flieger- und Flabtruppen aufgenommen und als Einheitsinstruktor in Rekrutenschulen der Fliegerabwehr eingesetzt. Es folgte eine Reihe von Positionen, auch ausserhalb der Schweiz, bevor er 2008 zunächst zum stellvertretenden und 2009 zum Chef der Armee ernannt wurde. Ende 2016 schied Blattmann aus der Armee aus.

«Mit André Blattmann konnten wir einen in der Wirtschaft und Politik hoch geschätzten und sehr erfahrenen Fachmann gewinnen, der zugleich über weitreichende internationale Wirtschaftskenntnisse und umfangreiche Führungserfahrung verfügt. Wir freuen uns, dass er unserer Bitte gefolgt ist, in den Verwaltungsrat von SWISS einzutreten», sagt Reto Francioni, Präsident des Verwaltungsrats. «Jacques Aigrain war seit der Gründung von SWISS im Jahre 2002 Mitglied des Verwaltungsrats und hat aufgrund seiner umfangreichen Finanzexpertise und seiner grossen Kompetenzen zur nachhaltig erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen. SWISS ist ihm zu besonderem Dank verpflichtet. Montie Brewer, der dem Verwaltungsrat seit 2013 angehörte, hat seine profunden Branchenkenntnisse in den Verwaltungsrat von SWISS eingebracht. Auch ihm danken wir sehr.»

Mit dem Vollzug der personellen Veränderungen wird sich der Verwaltungsrat aus Reto Francioni (Präsident), den beiden Lufthansa Group Vertretern Harry Hohmeister und Ulrik Svensson sowie Doris Russi Schurter und André Blattmann zusammensetzen.

Quelle: PM SWISS

Schlagwörter: , ,

Hinterlasse eine Antwort