easyJet: Sommer-Spendenaktion „Change for Good“ zugunsten von UNICEF

Werbung
Cabin Crew easyJet Foto: Bildarchiv easyjet

Heute startet easyJet, Europas Flugnetzwerk Nummer Eins, erneut seine Sommer-Spendenaktion. Im Rahmen der „Change for Good“ Partnerschaft mit UNICEF sind Passagiere zu Spenden aufgerufen, um Kinder und Mütter mit Impfungen vor tödlichen Krankheiten zu schützen. Passagiere können zwischen 15. Juli und 30. September 2013 an Bord aller easyJet Flüge im gesamten Netzwerk spenden.

Seit dem Beginn der Partnerschaft im Juli 2012 wurden bereits 1,4 Millionen Euro in Form von Kleingeld oder ungenutzter Fremdwährung an Bord von easyJet Flügen gesammelt. UNICEF konnte damit fast 1,5 Millionen Kinder gegen Polio (Kinderlähmung) und 2,5 Millionen Kinder und Mütter gegen Tetanus impfen. „Eine Schutzimpfung kostet lediglich 47 Cent. Wer sein restliches Kleingeld auf dem Heimflug spendet, rettet definitiv Leben“, sagt Thomas Haagensen, Geschäftsführer easyJet Deutschland. „Wir sind stolz, UNICEF in seiner Arbeit so effektiv unterstützen zu können.“

„Sein Kleingeld auf einem Urlaubsflug zu spenden, ist eine sehr unkomplizierte Art, zu helfen“, sagt Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland. „Jeder Beitrag zählt – und die Hilfe kommt an. Mit einfachen Mitteln wie Impfungen oder Malarianetzen können wir jeden Tag Kinder schützen. Für ihren Beitrag dazu möchte ich mich bei easyJet und den Passagieren ganz herzlich bedanken.“

Dass deutsche Urlauber auch in diesem Jahr wieder ein Herz für soziale Projekte haben, zeigt eine repräsentative Umfrage des britischen Meinungsforschungsinstituts YouGov*: Jeder zweite erwachsene Deutsche (55 Prozent) wäre bereit, sein restliches Urlaubsgeld für einen guten Zweck zu spenden. Insgesamt wollen die Deutschen laut der Umfrage 54 Milliarden Euro für ihren Sommerurlaub ausgeben, das entspricht im Durchschnitt 1.722 Euro pro Erwachsenem.

Die easyJet-Spendenaktion ist Teil der weltweiten UNICEF-Initiative „Change for Good“, die in Zusammenarbeit mit führenden Airlines bisher rund 61,2 Millionen Euro (über 53 Millionen Pfund) an Spenden für notleidende Kinder erzielt hat.

* Insgesamt wurden 1.040 Teilnehmer befragt. Die Befragung wurde online zwischen dem 12. und 19. Juni 2013 durchgeführt. Die Zahlen wurden gewichtet und sind repräsentativ für alle deutschen Erwachsenen über 18 Jahre.

Quelle: PM easyJet