easyJet führt auf allen Flügen zugewiesene Sitzplätze ein

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Cabin-Crew easyJet Foto: Bildarchiv easyJet

easyJet bietet seinen Fluggästen ab November 2012 im gesamten Netzwerk zugewiesene Sitzplätze an, um das Reisen für sie noch einfacher zu machen. Die Airline hat diesen Service bereits seit April dieses Jahres erfolgreich erprobt. Seitdem sind über 800.000 Passagiere auf über 6.000 Testflügen geflogen. Umfragen unter den Fluggästen zeigen, dass über 70 Prozent die Sitzplatzzuweisung dem derzeitigen System vorziehen, da sich dadurch die Boarding-Abläufe verbessern. 60 Prozent geben sogar an, easyJet mit diesem System zukünftig wahrscheinlich häufiger zu nutzen.

easyJet hat die Sitzplatzzuweisung getestet, da Untersuchungen zufolge der bisherige Boarding-Prozess mit Stress für die Kunden verbunden sein kann. Vereinzelt hielt die freie Platzwahl potentielle Kunden sogar davon ab, sich für easyJet zu entscheiden. Die Probeläufe hatten zum Ziel, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, ohne dabei die branchenweit führende Pünktlichkeitsrate von easyJet zu beeinträchtigen. Beides wurde auf den Testflügen erreicht.

Sobald das System eingeführt worden ist, werden easyJet Passagieren kostenfrei Sitzplätze zugewiesen. Wer gemeinsam einen Flug bucht, bekommt Plätze nebeneinander, sofern dies möglich ist. Dafür verwendet das easyJet Reservierungssystem den führenden Sitzplatz-Algorithmus der Luftfahrt. Fluggäste haben zudem die Möglichkeit, bei der Buchung gegen eine Gebühr einen bestimmten Sitzplatz auszuwählen. Auch eine nachträgliche Reservierung ist noch möglich.

Für die Sitzplatzreservierungen gibt es drei Preiskategorien:

– 15 EUR für zusätzliche Beinfreiheit (erste Reihe und an den Ausgängen)
– 10 EUR für die vorderen Reihen (Reihe 2-5 im A319 oder 2-6 im A320)
– 4 EUR für alle anderen Plätze

„Dies ist ein Beispiel dafür, dass easyJet alles daran setzt, das Reisen für die Passagiere so einfach wie möglich zu gestalten“, sagt Carolyn McCall, CEO easyJet. „Auf ihren Wunsch hin haben wir das System der Sitzplatzzuweisung getestet und sind sehr zufrieden mit dem positiven Feedback. Vor allem zeigen wir damit, dass wir dies anbieten können, ohne unsere branchenweit führende Pünktlichkeit einzubüßen. Dies ist der wichtigste Faktor für die Kundenzufriedenheit. Wir sind uns sicher, dass die Einführung der Sitzplatzzuweisung unsere Passagiere glücklicher macht und gleichzeitig das Interesse von neuen Passagieren weckt.“

easyJet hat die Tests während der Sommersaison, der reiseintensivsten Zeit der Airline, durchgeführt, um das neue System und die Abläufe unter Realbedingungen zu testen. Um einen reibungslosen Übergang zum neuen System zu gewähren, werden die zugewiesenen Sitzplätze in den ruhigeren Wintermonaten eingeführt.

easyJet Plus! und Flexi Ticket Kunden haben die Möglichkeit, kostenfrei einen freien Premium-Platz auszuwählen. Sie profitieren weiterhin vom separaten Check-in-Schalter und Speedy Boarding, um als erste an Board zu gehen. Passagieren, die Plätze in den ersten Reihen oder zusätzliche Beinfreiheit gebucht haben, stehen ebenfalls diese beiden Speedy Boarding Services zur Verfügung.

Passagiere, die mit easyJet reisen und herausfinden möchten, ob ihr Flug die Sitzplatzzuweisung anbietet, finden auf http://easyjet.u5e.com/allocated-seating/en.html weitere Informationen. Bis zur Einführung werden die zugewiesenen Sitzplätze weiterhin auf ausgewählten Flügen getestet.

Datum der Einführung des Angebots im gesamten easyJet Netzwerk:

– Flüge nach/von Gatwick South, London Luton, London Stansted, London Southend, Bristol und Glasgow: 13. November

– Flüge nach/von Gatwick North, Milan Malpensa, Rom Fiumicino und Paris CDG: 20. November

– Belfast, Edinburgh, Liverpool, Manchester, Newcastle, Basel, Genf, Lyon, Nizza, Toulouse, Paris Orly, Madrid und Berlin Schönefeld: 27. November

Anmerkungen

Weitere Ergebnisse der Testflüge:
– Auf Kurzstrecken war der Platz 6A, auf längeren Flügen der Platz 1A besonders beliebt.
– Auf Kurzstrecken war der Platz 16A, auf längeren Flügen der Platz 19B am unbeliebtesten.
– Passagiere bevorzugten Sitzplätze auf der linken Seite des Flugzeuges mit den Buchstaben A, B und C deutlich vor den Buchstaben D, E und F.

So funktioniert der Algorithmus:
– Familien und Passagiere, die auf einer gemeinsamen Buchung reisen, erhalten Plätze nebeneinander, sofern dies möglich ist.
– Wird ein Sitzplatz ausgesucht, wird dieser bei der Bezahlung zugeteilt. Passagieren, die keinen Platz reservieren, wird beim Check-in oder am Flughafen einer zugewiesen.
– Unter Verwendung aller Daten und Plätze des gesamten Flugzeugs greift der Algorithmus auf eine komplizierte Formel zurück. Der Vorgang dauert weniger als eine Sekunde.

Einschränkungen, die der Algorithmus berücksichtigt:
– Passagiere der gleichen Buchung sollen neben oder nah beieinander sitzen.
– Ausgewählte Plätze sind für Passagiere reserviert, die besondere Unterstützung benötigen wie z.B. Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Passagiere mit Kindern.
– Das Flugzeug richtet sich nach den bestehenden Vorgaben für Gewicht und Gleichgewicht.
– Maximal ein Kleinkind je halber Sitzreihe.

Über easyJet
easyJet ist Europas Flugnetz Nummer 1: easyJet ist führend auf Europas Top-100-Strecken und auf den 50 größten europäischen Flughäfen vertreten. easyJet fliegt auf mehr als 600 Strecken zwischen 129 Flughäfen in 29 Ländern. Über 300 Millionen Europäer wohnen weniger als eine Stunde Fahrzeit von einem easyJet Flughafen entfernt, mehr als bei jeder anderen Airline. easyJet nimmt Nachhaltigkeit ernst. Die Airline investiert in die neueste Technologie, setzt auf einen effizienten Betrieb und fliegt mit einer hohen Sitzplatzauslastung. So verursacht ein easyJet Passagier 22 Prozent weniger Emissionen als ein Fluggast einer traditionellen Airline auf der gleichen Strecke.

Quelle: PM easyJet