easyJet baut Management um und schafft neue Führungsposition

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Johan Lundgren, CEO von easyJet, hat Veränderungen innerhalb der Managementstruktur der Airline bekannt gegeben. Lundgren ruft die Position des Chief Data Officer ins Leben, die das gesamte Daten-Management der Airline koordinieren und leiten soll. Aufgrund der Unternehmensgröße und der zahlreichen digitalen Angebote entstehen bei easyJet Milliarden von Daten – sowohl im täglichen Kundenkontakt als auch bei den Betriebsabläufen. Der neue Chief Data Officer wird Johan Lundgren direkt berichten und soll den Fokus bei easyJet noch stärker auf den Nutzen von Daten legen, um das Kundenangebot zu verbessern, den Umsatz zu steigern, Kosten zu senken und die Zuverlässigkeit der Airline zu verbessern. easyJet sucht ab sofort nach einem geeigneten Kandidaten für diese Position.

Die Verantwortlichkeit für die Bereiche Preisgestaltung, Revenue Management und sitzunabhängige Einkünfte liegt zukünftig nicht mehr im Commercial Department, sondern bei Robert Carey, Strategy and Network Director von easyJet. Ziel ist eine verbesserte Koordinierung und höhere Transparenz in allen Kernentscheidungen – etwa bei den Flugzielen, der Preisgestaltung sowie neuen Kundenangeboten und -services.

Die Verantwortung für Umsatzgenerierung, Marketing, digitale Themen, Daten- und Markenmanagement wie auch für das Kundenmanagement lag bislang bei Peter Duffy, Chief Commercial Officer von easyJet. In Übereinstimmung mit Johan Lundgren hat sich Peter Duffy entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Lundgren wird die Teams zunächst selbst leiten, um mit ihnen die bestmögliche Struktur für die jeweiligen Unternehmensbereiche zu entwickeln.

Sämtliche genannten Veränderungen treten mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Paul Moore, Communications Director von easyJet, wird das Unternehmen ebenfalls verlassen und die Stelle des Communications Director bei dem britischen Unternehmen ITV übernehmen. Die Suche nach einem Nachfolger hat bereits begonnen. Bis dahin wird Paul Moore bei easyJet bleiben.

Johan Lundgren zu den Veränderungen: „Ich möchte Peter Duffy und Paul Moore ganz herzlich für alles danken, was sie in den vergangenen sieben Jahren bei easyJet geleistet und erreicht haben. Beide waren wichtige Mitglieder des Management-Teams, das easyJet’s Performance verbessert hat. Sowohl Peter als auch Paul hatten großen Anteil an der Neuaufstellung von easyJet’s Kundenangebot und der Stärkung der Marke. Wir alle bei easyJet wünschen ihnen das Beste für die Zukunft.

Quelle: PM easyJet