Dramatischer Zwischenfall: Vereiste Sensoren – Lufthansa Airbus geht in Sturzflug

Werbung
Foto: Bildarchiv Dierk Wünsche

Wie heute mehrere Medien berichten, soll es am 5.11.2014 beinahe zu einem Absturz eines Airbus A321 der Deutschen Lufthansa mit 109 Passagieren an Bord gekommen sein, als Sensoren, die während des Steigflugs nach dem Start vereisten, dem Computersystem des Flugzeugs falsche Daten lieferten. Daraufhin setzte die Maschine zum steilen Sinkflug an. Nach Abschalten der Bordcomputer gelang es den Piloten die Kontrolle über das Flugzeug wieder zu erlangen. Der Airbus A321 landete sicher in München. Wie berichtet wird, sollen die fehlerhaften „Anstellwinkelsensoren“, nach Absprache mit dem Flugzeughersteller, bei allen Lufthansa-Jets der A320-Familie durch Sensoren eines anderen Typs ersetzt worden sein.