Dienstantritt für neuen airberlin-Chef: Thomas Winkelmann ist da

Werbung
Thomas Winkelmann kommt von der Lufthansa – Foto: Lufthansa

An seinem ersten Arbeitstag hat Thomas Winkelmann (57) heute die Funktion des Chief Executive Officer (CEO) und damit die volle Verantwortung für alle Aktivitäten der airberlin group übernommen. Seine Ernennung erfolgte am 18. Dezember 2016 durch den Board of Directors.

Der neue airberlin-Chef freut sich auf seine neue Herausforderung: „Ich habe die Aufgabe mit dem Ziel übernommen, die Neupositionierung des Unternehmens erfolgreich abzuschließen. Hinter mir stehen rund 7.500 airberliner, die an Bord unserer Flugzeuge, an den Flughäfen und in der Verwaltung alle Maßnahmen umsetzen, um eine nachhaltige und gewinnbringende Zukunft für airberlin sicherzustellen“, sagt Thomas Winkelmann.

Seine Karriere begann Thomas Winkelmann 1998 bei der Lufthansa Group, wo er zunächst für die Vertriebsorganisation in Südamerika und der Karibik verantwortlich war und dann als Vice President die Vertriebs- und Serviceorganisation für Nord- und Südamerika übernommen hat.

Mit dem heutigen Tag tritt Thomas Winkelmann auch in den Vorstand des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften e.V. (BDF). Er folgt damit auf Stefan Pichler.

Während seiner beruflichen Laufbahn hatte er bereits verschiedene verantwortliche Management-Positionen inne, bevor er 1998 in die Lufthansa Group eintrat. Er begann als Leiter der Vertriebsorganisation Lateinamerika und Karibik und verantwortete danach die gesamte Lufthansa-Organisation in Nord- und Südamerika. Ab September 2006 war Thomas Winkelmann Sprecher der Geschäftsführung der Germanwings. Vor seinem Wechsel zur Air Berlin leitete er das Lufthansa-Drehkreuz München als CEO Hub München.

Thomas Winkelmann: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem BDF. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, den Luftverkehrsstandort Deutschland zu stärken und die wettbewerblichen Rahmenbedingungen für die deutschen Airlines zu verbessern.“

Quelle: PM BDF und airberlin