DFS Aviation Services GmbH startet mit Tochtergesellschaft in Bahrain

Werbung
Foto: airportzentrale.de

Die DFS Aviation Services GmbH, Tochterunternehmen der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, hat mit dem Ministerium für Verkehr und Telekommunikation des Königreichs Bahrain einen Vertrag zur Personalgestellung unterzeichnet. Dafür wurde die Gesellschaft DFS Aviation Services Bahrain Co. W.L.L mit Sitz in Manama gegründet. Die neue Tochtergesellschaft hat zum 1. Januar 2019 ihre Geschäfte aufgenommen.

Der Dienstleistungsvertrag über die Erbringung von Personalmanagementleistungen, der im vergangenen Jahr geschlossen wurde, umfasst die unterstützende Gestellung des operativen und administrativen Flugsicherungspersonals in Bahrain. Dazu wurde das Personal der Vorgänger-Organisation übernommen, so dass der laufende Betrieb reibungslos fortgeführt werden kann. Die DFS Aviation Services hatte 2018 an einem internationalen Ausschreibungsverfahren teilgenommen und sich gegen namhafte Mitbewerber durchgesetzt.

Das Königreich Bahrain verfolgt damit das strategische Ziel, den Luftverkehrssektor des Landes auf die steigenden Anforderungen des wachsenden Luftverkehrs auszurichten, um Bahrain effizient mit dem Rest der Welt zu verbinden. Die Vorreiterrolle des Königreichs in der Branche wird am Beispiel der Bahrain Flight Information Region (BFIR) deutlich, die einen Schlüsselfaktor zur Vereinfachung des zivilen Luftverkehrs von und nach Europa und Südostasien darstellt. Hierbei ist die langjährige Erfahrung des sachkundigen bahrainischen Personals, das aus einem Team hochqualifizierter Fluglotsen besteht, die nach höchstem internationalem Standard ausgebildet wurden, ein ausschlaggebender Erfolgsfaktor für die Erreichung des Ziels.

Anlässlich der Gründung der DFS Aviation Services Bahrain erklärt Kamal bin Ahmed Mohamed, Minister für Verkehr und Telekommunikation: „Die DFS-Gruppe wird als eine der besten Flugsicherungsorganisationen angesehen und verfügt über umfassende Erfahrung und Fachkenntnis. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Leistungsfähigkeit im Bereich Zivilluftfahrt durch diese Partnerschaft noch weiter steigen wird.“

Untersekretär für Zivilluftfahrt des Ministeriums, Mohamed Thamir Al Kaabi: „Die Vereinbarung mit DFS Aviation Services ermöglicht es der CAA, ihre Aufgaben auf höchstem Niveau zu erfüllen, so dass unser Team internationale Erfahrungen im Bereich Flugsicherung, Luftsicherheit, Regulierung und auf weiteren Gebieten sammeln kann. Ich freue mich, dass wir diese Partnerschaft mit einem so angesehenen Partner wie der DFS-Gruppe aufbauen können.“

Oliver P. Cristinetti, Geschäftsführer der DFS Aviation Services, sagte: „Es ist eine Ehre für uns, Bahrain als modernen und dynamischen Partner gewonnen zu haben. Aufgrund der raschen Entwicklung des Landes ist dieses Projekt besonders aufregend für uns. Wir freuen uns darauf, die Zukunft der Flugsicherung gemeinsam zu gestalten und das Ministerium für Verkehr und Telekommunikation von Bahrain bei der Entwicklung des Landes zu einem pulsierenden Verkehrsknotenpunkt zu unterstützen und seine internationale Bedeutung zu stärken.“

Bahrains Ministerium für Verkehr und Telekommunikation (MTT) ist die zuständige Regierungsbehörde für die Entwicklung und Regulierung des Verkehrs, der Telekommunikationsinfrastruktur und der entsprechenden Systeme des Königreichs. Unter dem übergeordneten Ziel, die Lebensqualität zu verbessern und die Mobilität von Menschen und Gütern zu Land, zu Wasser und in der Luft gemäß der Economic Vision 2030 zu ermöglichen, hat das MTT die Aufgabe, schlanke und nachhaltige Transport- und Telekommunikationswege zu entwickeln und so das Wirtschaftswachstum des Königreichs zu fördern. Daher gehören zu den Aufgaben des MTT die Entwicklung, Regulierung und Verschlankung der bahrainischen Zivilluftfahrt, der Häfen und Seeschifffahrt, des Landtransports und der Post sowie die Überwachung der Entwicklung und Regulierung der Telekommunikationsindustrie.

Quelle: PM DFS