Deutliches Wachstum im Frachtbereich am Flughafen Leipzig/Halle

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Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG

Im ersten Quartal dieses Jahres wurden am Leipzig/Halle Airport rund 202.807 Tonnen Luftfracht umgeschlagen. Im Vergleich zum Vorjahres-zeitraum verzeichnet das Frachtaufkommen damit erneut eine zweistel-lige Zuwachsrate von 14 Prozent. Diese Entwicklung hebt sich deutlich vom gesamtdeutschen Trend ab, der für das Luftfrachtaufkommen bundesweit ein Minus von 4,1 Prozent ausweist. Auch im April wuchs das Frachtaufkommen am Leipzig/Halle Airport weiter. Im Verlauf der ersten vier Monate dieses Jahres stieg der Um-schlag um 13,7 Prozent auf 272.867 Tonnen. Nachdem im Jahr 2011 mit mehr als 760.000 Tonnen Luftfracht der siebente Rekord in Folge aufgestellt werden konnte, setzt sich auch 2012 der positive Trend beim Frachtaufkommen am mitteldeutschen Airport weiter fort. „Die positive Entwicklung des Frachtaufkommens stimmt uns optimis-tisch und zeigt eindrücklich auf, welche Potentiale der Standort insbe-sondere durch die Nachtflugerlaubnis für Frachtmaschinen seinen Kun-den, allen voran DHL, bietet. Der hier in Leipzig/Halle mögliche 24-Stunden-Betrieb ist damit Voraussetzung und Garant zugleich, um weiter zu wachsen. Auf Grund dieser Rahmenbedingungen zählt unser Airport zu den dynamischsten Luftfrachtdrehkreuzen Europas, der dank bester Anbindung an das Straßen- und Schienennetz sowie verfügbarer Kapazitäts- und Flächenreserven auch zukünftig luftfrachtaffinen Un-ternehmen langfristig Planungs- und Investitionssicherheit bietet“, so Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen Airport Holding. Leipzig/Halle Airport: 24/7 für Frachtflüge und direkte Anbindung an Straße und Schiene Der Leipzig/Halle

Airport verfügt über eine 24-Stunden-Betriebserlaubnis für Frachtflüge und eine direkt Anbindung an das transeuropäische Autobahn- und Schienennetz. Das Start- und Lande-bahnsystem umfasst zwei parallele Runways mit einer Länge von je 7. Mai 2012 Leipzig/Halle Airport: Frachtumschlag an Deutschlands zweitgrößtem Frachtdreh-kreuz wächst auch im ersten Quartal 2012 zweistellig 3.600 Metern, die auch unter Cat III b-Bedingungen unabhängig vonei-nander genutzt werden können. Seit 2008 betreibt DHL am Standort ihr europäisches Drehkreuz. Aktuell werden im Frachtverkehr vom Leipzig/Halle Airport aus rund 55 Ziele in 33 Ländern angeflogen. Die Logistikregion rund um den Leipzig/Halle Airport ist gemäß SCI-Logistikbarometer die dynamischste Logistikregion Deutschlands und hat sich in den letzten Jahren international zu einer festen Größe in der Branche entwickelt. Im Rahmen des World Cargo Symposium 2012 der IATA in Kuala Lumpur (Malaysia) wurde der Leipzig/Halle Airport mit dem Air Cargo Excellence Award ausgezeichnet. Mit dem Preis in der Kategorie „Europäische Flughäfen zwischen 400.000 und 999.000 Tonnen“ würdigten die Leser des international führenden Fracht-Magazins „Air Cargo World“ die Leistungen des Flughafens und seiner Partner. Die Flughafen Leipzig/Halle GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mit-teldeutschen Airport Holding. 2011 wurden mehr als 2,27 Millionen Fluggäste und 760.345 Tonnen Luftfracht registriert. Leipzig/Halle Air-port ist damit der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland.
Quelle: PM Mitteldeutsche Airport Holding