Daimler-Chef Dieter Zetsche wird Aufsichtsratschef bei TUI

Werbung
Foto: Simon Pannock

Der Aufsichtsrat der TUI AG hat heute beschlossen, der TUI-Hauptversammlung am 13. Februar 2018 die Wahl von Herrn Dr. Dieter Zetsche zum neuen Mitglied des Aufsichtsrats vorzuschlagen. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Professor Dr. Klaus Mangold beabsichtigt, mit dem Ende des Geschäftsjahres 2018 seine Amtszeit an der Spitze des Kontrollgremiums zu beenden. Am 1. Oktober 2018 soll Dr. Zetsche die Nachfolge von Professor Dr. Klaus Mangold als Aufsichtsratsvorsitzender übernehmen. Professor Mangold gehört dem TUI Aufsichtsrat seit 2009 an und ist seit 2011 dessen Vorsitzender. Er wurde letztmals in der Hauptversammlung 2016 für fünf Jahre gewählt.

„Mit Dr. Zetsche gewinnen wir einen hoch anerkannten Spitzenmanager für den Aufsichtsrat und für meine Nachfolge als Vorsitzender. Er verkörpert Internationalität und ein ausgeprägtes Gefühl für das Management herausragender Marken. Aufsichtsrat und Vorstand können von seiner umfassenden Erfahrung in einem internationalen Konzern-Umfeld profitieren. Mir persönlich war es wichtig, meine Nachfolge frühzeitig zu gestalten und den Übergang professionell sicherzustellen. Die TUI ist gut aufgestellt. Das Unternehmen ist wirtschaftlich kerngesund und heute der führende Touristik-Konzern weltweit. Auch die Integration der früheren britischen Touristiktochter ist abgeschlossen. Deshalb ist im Herbst 2018 der richtige Zeitpunkt für den Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats“, erklärte Professor Dr. Klaus Mangold.

Dr. Dieter Zetsche wurde 1953 in Istanbul geboren. Er studierte Elektrotechnik mit Abschluss Diplom-Ingenieur an der Universität Karlsruhe und promovierte später an der Universität Paderborn. 1976 trat Dr. Zetsche in den Forschungsbereich der damaligen Daimler-Benz AG ein. Seit Dezember 1998 ist Dr. Zetsche Mitglied des Konzern-Vorstandes und seit dem 1. Januar 2006 Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG. Er ist ebenfalls Leiter des Geschäftsfeldes Mercedes-Benz Cars.

Quelle: PM TUI