Copa Airlines: Vertrag mit Boeing über 61 737 MAX 8 und MAX 9 Maschinen

Werbung
COPA AIRLINES Boeing 737NG in Star Alliance Lackierung am Tocumen International Airport in Panama City, Panama – Foto: Dierk Wünsche

Panamas Fluggesellschaft Copa Airlines und Boeing unterzeichnen einen Vertrag über die Bestellung von 61 737 MAX 8 und MAX 9 Maschinen.
Panama City, Panama – 10. April 2015 – Unter den Augen der Präsidenten von Panama, Juan Carlos Varela Rodriguez und dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack Obama wurde am 10. April 2015 eine historische Vereinbarung zwischen Copa Airlines und der Firma Boeing unterzeichnet. Das Vertragsvolumen liegt laut offiziellem Listenpreis bei 6.6 Milliarden US-Dollar und ist somit die größte kommerzielle Transaktion zwischen einem Unternehmen aus Panama und einer Firma aus den U.S.A. Die Unterzeichnungszeremonie fand in Panama City im Rahmen des 7. Amerikagipfels statt. Präsident Varela und Präsident Obama waren zugegen als der Vorstandsvorsitzende von Copa Airlines, Stanley Motta, der CEO von Copa Airlines, Pedro Heilbron, der Vorstandsvorsitzende und CEO von Boeing, Jim McNerney und GE Aviation Vorsitzende und CEO David Joyce die wichtigen Dokumente unterzeichneten. Zuvor waren die Maschinen noch als nicht identifizierte Bestellung auf der Boeing Internetseite aufgeführt gewesen.

„Copa Airlines ist stolz darüber, diese richtungsweisende Order in Anwesenheit der Präsidenten unserer beiden Länder zu unterzeichnen“ sagte Heilbron. „Die neue Generation der 737 stellt das Rückrad unserer heutigen Flotte dar und die Bestellung der 737 MAX zeigt unsere kontinuierliche Ausrichtung in die Zukunft. Copa Airlines bringt Menschen aus ganz Amerika zusammen, bietet die modernste und effizienteste Flotte und den „Hub of the Americas“ in Panama City.“

Motta merkte an, dass die Kunden mit der 737 MAX in Zukunft in den Genuss aller Vorzüge und der besten Technologie auf dem Markt kommen werden. Diese Bestellung stellt seiner Meinung nach einen wichtigen Schritt zur Festigung Copa’s Führerschaft in der Region dar, indem Copa Airlines sein Weltklasseprodukt erweitert und sein Netzwerk ausbaut. Gleichzeitig ist Motta stolz darauf, das wirtschaftliche Wachstum Panamas zu unterstützen.

Copa Airlines wird bestehende Maschinen durch die Neuen ersetzen und dadurch die Pläne der Fluggesellschaft für strategisches Wachstum unterstützen. Copa Airlines wird zudem die erste Fluggesellschaft in der Region sein, die die 737 MAX 9 auf Südrouten einsetzt. Die komfortable Ausstattung der 737 MAX 9 macht sie zum idealen Flugzeug für den Langstreckeneinsatz.

Copa Airlines und Copa Airlines Colombia, Tochtergesellschaften von Copa Holdings, sind die führenden lateinamerikanischen Anbieter von Passagier- und Cargo Dienstleistungen. Die Fluggesellschaft bietet Flugverbindungen zu 69 Zielen in 30 Ländern in Nord, Zentral- und Südamerika, sowie in die Karibik an. In der mehr als 65 jährigen ununterbrochenen Geschichte von Copa Airlines, verwandelte die Fluggesellschaft den „Hub of the Americas“ in das führende Drehkreuz des Kontinents. Copa verfügt über eine der jüngsten und modernsten Flotten in dieser Branche, bestehend aus 90 Maschinen: 64 Boeing 737 Next Generation und 26 Embraer-190. Sie erzielte eine Pünktlichkeitsrate von 90 Prozent.Copa ist Mitglied der Star Alliance, der weltweit führenden Luftfahrtallianz, die den Passagieren 1.328 Flugverbindungen zu 195 Ländern mit mehr als 21.900 täglichen Flügen und 900 VIP Lounges bietet.

Quelle: PM Copa Airlines