Condor-Airbus A320 als Botschafter im „So geht sächsisch.“-Look getauft

Werbung
Raffael, der „So geht sächsisch.“-Flieger im neuen Sachsen-Look – bereit für seinen Einsatz
– Foto: Sächsische Staatskanzlei

„Engel auf Reisen“ werben ab sofort für „Himmlische Ferien“ in Sachsen: Pünktlich vor Weihnachten hob am 22. Dezember am Flughafen Leipzig/Halle der „So geht sächsisch.“-Flieger zu seiner ersten Reise ab. Der Airbus A320 des Ferienfliegers Condor wurde eigens für die Kampagne des Freistaates Sachsen designt. Ein Jahr lang wird er nun auf verschiedenen Mittelstrecken rund ums Mittelmeer, auf die Kanaren und nach Nordafrika unterwegs sein und für den Freistaat Sachsen werben. Das Highlight des Fliegers: Die weltbekannten Engel Raffaels, die gemeinsam mit der Sixtinischen Madonna ihre Heimat in der Dresdner Gemäldegalerie haben, zieren das Heck des Airbus. Komplettiert wird der Sachsen-Look mit der Botschaft „Engel auf Reisen. So geht sächsisch.“ bzw. „Heavenly Holidays. Simply Saxony.“

Vor dem „Jungfernflug“ im neuen Gewand durfte natürlich die obligatorische Flugzeugtaufe nicht fehlen. Unter dem Namen „Raffael“ steigt der Airbus künftig zu Zielen in ganz Europa in die Lüfte. „Die Idee, ein Condor-Flugzeug als Botschafter für den Freistaat und dessen „So geht sächsisch.“-Kampagne einzusetzen, hat uns sofort begeistert“, erklärt Bernd Krohme, Flottenchef Airbus bei Condor. „Wir sind in der Region seit Jahren präsent, fühlen uns wohl und tragen dies gerne in die Welt. Schließlich ist Leipzig einer unserer wichtigen Start- und Landepunkte; und ab 2015 wird Condor auch vom Dresdner Airport aus Urlaubsflüge anbieten.“

Nicht nur das Flugzeug selbst – auch sein Jungfernflug war etwas ganz besonderes, erfüllte er doch kurz vor Weihnachten Kindern einen Herzenswunsch. „Viele Kinder träumen davon, einmal hoch über den Wolken zu fliegen oder später vielleicht sogar Pilot zu werden. Deshalb haben wir gemeinsam mit sächsischen Radiosendern Familien gesucht, die ihre Kleinen mit einem Rundflug über Sachsen überraschen wollen“, erklärt Frank Wend von der Sächsischen Staatskanzlei, die die „So geht sächsisch.“-Kampagne verantwortet. Und so hob Raffael – der „So geht sächsisch.“-Flieger trotz stürmischem Wetter mit 170 Passagieren zwischen einem und 84 Jahren an Bord zu seinem ersten Flug ab. Dabei war auch Radiomoderatorin Lisa Wohlgemuth, die hoch über den Wolken ein kleines Weihnachtskonzert anstimmte.

Wie es sich für einen „Sachsen-Flieger“ gehört, führte der Jungfernflug von Leipzig über das Erzgebirge hin zur Landeshauptstadt Dresden und über die Lausitz wieder zurück in die Messestadt. Mit an Bord waren auch Schüler der Leipziger Sprachheilschulen, für die dieser erste Ferientag wohl unvergesslich bleiben wird.

Seit Herbst 2014 wirbt Sachsen unter dem Slogan „So geht sächsisch.“ (engl.: „Simply Saxony.“). Im Mittelpunkt der Imagekampagne stehen die Stärken des Freistaates: atemberaubende Landschaften, weltberühmte Sehenswürdigkeiten, eine große kulturelle Vielfalt. „So geht sächsisch.“ stellt auch den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Sachsen in den Mittelpunkt sowie die sächsischen Stärken in Sachen Innovations- und Investitionsfreude, Kreativität, Erfindergeist, Bodenständigkeit und Familienfreundlichkeit heraus.

Quelle: PM Mitteldeutsche Airport Holding