Carsten Wirths wird neuer Geschäftsführer der Lufthansa CityLine

Werbung
Foto: Lufthansa

Carsten Wirths wird zum 1. März 2016 Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Lufthansa CityLine GmbH mit Sitz in München. Dies hat der Aufsichtsrat der Lufthansa Konzerngesellschaft beschlossen. In dieser Funktion verantwortet Wirths die kaufmännischen Funktionen, den IT-Bereich sowie das Personalmanagement für die rund 2.200 Mitarbeiter des Unternehmens. Er folgt auf Stephan Klar, der zukünftig ein Konzernprojekt in Frankfurt leitet. Den operativen Bereich, insbesondere den Flugbetrieb und die Flugzeugwartung, verantwortet weiterhin Jörg Eberhart. Lufthansa CityLine verbindet mit rund 60 Flugzeugen über 75 europäische und interkontinentale Ziele mit den Lufthansa-Drehkreuzen Frankfurt und München.

Carsten Wirths wurde am 11. Juli 1968 in Köln geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und dem anschließenden Wehrdienst studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und schloss sein Studium 1996 als Diplom-Kaufmann ab. Nach dem Studium war Carsten Wirths als Unternehmensberater bei Andersen Consulting (heute: Accenture) in Düsseldorf tätig, bevor er im Januar 1999 als Senior Supply Chain Manager zur Lufthansa Cargo AG in Frankfurt wechselte. Seither hatte er verschiedene Management-Positionen im Lufthansa Konzern inne, unter anderem war er Verkehrsleiter für Nordrheinwestfalen und zusätzlich Leiter der Station Düsseldorf. Zum 1. Juni 2011 wurde Carsten Wirths zum Vice President für Europa und Afrika bei Lufthansa Cargo ernannt. Dort verantwortete er das kaufmännische und operative Frachtgeschäft an rund 120 Standorten in mehr als 90 Ländern.

Carsten Wirths ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Quelle: PM Lufthansa