British Airways investiert ordentlich in die Zukunft

Werbung
Foto: Bildarchiv British Airways

British Airways investiert 5,1 Milliarden Euro in ein verbessertes Flugerlebnis seiner Kunden, das teilte das Unternehmen jetzt mit. Alex Cruz, CEO der britischen Airline, hat auf der diesjährigen Tourismusmesse World Travel Market in London ein neues Investitionsprogramm vorgestellt. Die Fluggesellschaft wird in den kommenden fünf Jahren 5,1 Milliarden Euro (4,5 Milliarden Britische Pfund) investieren, um das Flugerlebnis aller British Airways-Kunden zu verbessern.

Cruz bekräftigte den Kurs von British Airways als Premium-Airline und Fluglinie der Wahl und betonte ebenso den beispiellosen Wettbewerbsdruck, dem das Unternehmen ausgesetzt war. Zudem betonte er seine Entschlossenheit, eine starke britische Fluggesellschaft zu schaffen, die an der Spitze der weltweiten Luftfahrt steht und von der Fluggäste profitieren.

Auf dem World Travel Market machte Cruz deutlich, dass seine Strategie bei British Airways darauf ausgelegt sei, in ein verbessertes Kundenerlebnis zu investieren und eine breitere Verfügbarkeit an erschwinglichen Tarifen zu ermöglichen.

Das 5,1 Milliarden Euro schwere Investitionsprogramm von British Airways umfasst:
– 72 neue Flugzeuge, darunter Airbus A350, Boeing 787-10 und die Neo-Variante des Airbus A320 und A321.
– Neue Innenausstattung für 128 Flugzeuge der bestehenden Flotte.
– Sitzplätze mit Stromanschlüssen für Passagiere in allen Reiseklassen.
– Verbessertes Catering-Angebot in World Traveller, der Economy-Klasse von British Airways auf Langstrecken.
– Einführung von schnellem WLAN in allen Reiseklassen auf dem Kurz- und Langstreckennetz.

Cruz betonte seinen Wunsch, British Airways „für jedermann“ zugänglich zu machen und unterstrich, dass die Fluggesellschaft weiterhin mehr kostengünstige Tarife anbieten werde, um konkurrenzfähig zu bleiben. Die Premium-Airline bietet beispielsweise derzeitig One-Way-Tickets für 30 Britische Pfund auf zahlreichen Strecken.

„Wir wollen die Fluggesellschaft der Wahl aller sein. Jeder Fluggast ist wichtig – egal ob Kurz- oder Langstrecke, Economy oder Premium. Also müssen wir ein Angebot haben, das jeden anspricht“, so Cruz.

Zeitgleich kündigte die Airline eine neue Route für den kommenden Sommer von London-Heathrow nach Figari auf Korsika an. Somit fliegt British Airways im nächsten Sommer 264 Destinationen an – das stellt einen Anstieg von 17 Prozent in zwei Jahren dar.

Ferner erklärte Cruz, dass British Airways mit dem Wachstum der Low-Cost-Langstrecken-Fluggesellschaften, dem anhaltenden Ausbau der Low-Cost-Kurzstrecken, den Premium-Angeboten der Golf-Carrier und der finanziellen Revitalisierung der US-amerikanischen Anbieter vor einer Kombination von konkurrierenden Kräften steht, die mehr als je zuvor in der Geschichte der britischen Fluggesellschaft herausfordernd sei.

„Als nationale Fluggesellschaft erhalten wir keine besondere Immunität gegen den Wandel der Branche“, sagte Cruz und führte weiter aus: „Mit großer Leidenschaft engagiere ich mich, British Airways auf den richtigen Weg zu bringen, um für unsere Fluggäste die besten Angebote zu kreieren und unser Potenzial auszuschöpfen. Wenn wir uns weiterhin dem Wandel stellen und dabei unseren Werten treu bleiben, dann gibt es keine Grenzen für das, was wir erreichen können.“

Quelle: PM BA