British Airways: Frisch lackiert – Erster A380 erstrahlt im weiß-rot-blauen Design der Premium-Airline

Werbung
Der erste British Airways A380 Foto: Bildarchiv British Airways

Der erste British Airways A380 glänzt im weiß-rot-blauen Design der Premium-Airline. Sein neues Kleid hat der Flugzeugriese im Airbus-Hangar Hamburg bekommen. 24 Flugzeuglackierer haben in einem Zeitraum von zwei Wochen mit Lackierpistolen, Farbwalzen und kleinen Pinseln in Handarbeit fünf Schichten Glanzlack auf den Körper des doppelstöckigen Passagierflugzeugs aufgetragen. Insgesamt hat das Airbus-Team eine Fläche von rund 3.500 Quadratmetern lackiert und rund 2.300 Liter Farbe verbraucht. Obwohl das Gewicht der fünf Lackschichten rund 650 Kilogramm beträgt, ist die Farbschicht auf der Außenhaut des A380 nicht dicker als ein Menschenhaar. Die Flugzeuglackierer hatten sich zuvor in einer dreijährigen Fortbildung auf die Lackierung von Fluggerät dieses Typs spezialisiert.

„Wir freuen uns sehr darauf, unseren Passagieren den ersten A380 präsentieren zu können“, sagt Katja Selle, Regional Commercial Manager, Central and East Europe, British Airways. „Das hochmoderne Flugzeug verbraucht weniger Kerosin und ist bei Start und Landung wesentlich geräuschärmer als seine Vorgänger.“

Die Kabinen sind im ersten A380 von British Airways bereits eingebaut. Der Flugzeugriese wird nun in die Airbus-Zentrale nach Toulouse überführt, um dort letzte Kontrollen zu durchlaufen. British Airways nimmt den ersten A380 im Juli dieses Jahres fabrikneu in Empfang. Passagiere reisen ab dem 15. Oktober 2013 im größten Passagierflugzeug der Welt mit British Airways von London nach Los Angeles und ab dem 15. November 2013 von London nach Hongkong.

Über British Airways

Der erste British Airways A380 Foto: Bildarchiv British Airways

British Airways ist mit derzeit rund 240 Flugzeugen die größte Fluggesellschaft Großbritanniens und eine der bedeutendsten Airlines im Markt. Gemeinsam mit Codeshare- und Franchisepartnern bildet sie eines der größten internationalen Streckennetze im Linienflugverkehr mit mehr als 500 Destinationen. Mit der oneworld Allianz fliegt sie weltweit über 720 Destinationen an. Im Zeitraum 2009/2010 wurde dieses Angebot von rund 32 Millionen Passagieren genutzt. Skytrax hat das British Airways Terminal 5 in London Heathrow im Mai 2012 in der Kategorie „Weltbestes Airport-Terminal“ ausgezeichnet.
Die börsennotierte IAG (International Airlines Group) ist die Holding-Gesellschaft von British Airways und Iberia.

In Deutschland fliegt British Airways sieben Flughäfen an – Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart. Die Fluggesellschaft bietet zurzeit wöchentlich 280 Abflüge von Deutschland aus nach London und die gleiche Zahl an Rückflügen von London aus nach Deutschland.

British Airways investiert in den nächsten fünf Jahren mehr als fünf Milliarden Britische Pfund in neues Fluggerät, noch modernere Kabinen, elegante Lounges und neue Technologien, um den Komfort am Boden und in der Luft weiter zu erhöhen.

Quelle: PM British Airways