Boeing rechnet mit Verdopplung des weltweiten Luftfrachtverkehrs

Werbung
Nase hoch – ABC Boeing 747-8F Foto: Dierk Wünsche

Der Flugzeugbauer Boeing prognostiziert, dass der Luftfrachtverkehr mit einer jährlichen Wachstumsrate von 4,7 Prozent innerhalb der nächsten zwanzig Jahre ansteigen wird. Dabei wird eine Verdopplung des weltweiten Luftfrachtverkehrs bis zum Jahr 2033 erwartet. Das Unternehmen hat heute seinen alle zwei Jahre erscheinenden World Air Cargo Forecast auf der International Air Cargo Forum and Exhibition vorgestellt.

Der weltweite Luftfrachtverkehr ist im zweiten Quartal 2013 erstmals wieder gewachsen und hat für die ersten sieben Monate des Jahres 2014 eine Wachstumsrate von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erreicht. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird 2014 das stärkste Wachstumsjahr für die Luftfrachtindustrie seit 2010 werden.

Die neue Prognose von Boeing zeigt, dass Asien-Nordamerika und Europa-Asien weiterhin die weltweit dominierenden Luftfrachtmärkte mit dem höchsten Verkehrsaufkommen sein werden. Die schnellsten Wachstumsraten werden in den nächsten 20 Jahren in den Märkten innerhalb Asiens und Chinas sowie Asien-Nordamerika erwartet.

Mit steigendem Luftfrachtverkehr wird erwartungsgemäß auch die weltweite Frachterflotte ansteigen – mit Auslieferungen von 840 neu gebauten Flugzeugen sowie 1.330 von Passagier- zu Frachtflugzeugen umgebauten Flugzeugen. Boeing erwartet, dass mehr als 52 Prozent dieser Auslieferungen ältere Flugzeuge, die außer Dienst gestellt werden, ersetzen werden und der Rest für zusätzliches Wachstum genutzt wird.

Mehr als 70 Prozent der neu gebauten Flugzeuge, die zwischen 2014 und 2033 ausgeliefert werden sollen, werden laut Prognose große Frachter wie die 747-8 und die 777 sein.

Quelle: PM Boeing