Bauaufsichtsbehörde verhängt Baustopp am Flughafen Berlin-Brandenburg

Werbung
Foto: Simon Pannock

Am Flughafen Berlin-Brandenburg wurde am Nachmittag ein sofortiger Baustopp für einen Teil des Terminals verhängt.  Grund: Am Sonntag informierte die Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH (FBB) in einer Medienmitteilung die Öffentlichkeit über Statik-Probleme, airportzentrale.de berichtete. Daraufhin wurde am Vormittag die zuständige Bauaufsichtsbehörde tätig. In einer Medienmitteilung des Airports heißt es:

Die FBB bestätigt, dass die Untere Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald gegenüber der FBB am heutigen Nachmittag „eine mündliche, sofortige Baueinstellung (Baustopp) nach § 73 Abs. 1 BbgBO auf den Flächen unterhalb des gesamten Terminaldaches“ angeordnet hat. Wie am gestrigen Tag mitgeteilt, hatte die FBB am Freitag der vergangenen Woche rein vorsorglich einen Teil des BER-Terminals gesperrt. Die FBB wird, wie ebenfalls gestern angekündigt, einen neuen statischen Standsicherheitsnachweis für die drei der insgesamt 20 Terminaldachfelder erstellen, auf denen der Gutachter Überschreitungen festgestellt hatte.

Quelle: PM airportzentrale.de und PM FBB