Anwohner des Hauptstadtflughafens BER bekommen bessere Schalldämmlüfter

Werbung
Foto: Floyd

Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH setzt ihren Kurs fort, das Schallschutzprogramm noch bürgerfreundlicher zu machen. Anwohner im BER-Schallschutzgebiet können sich ab sofort moderne Schalldämmlüfter mit Wärmerückgewinnung einbauen lassen, die seit Anfang des Jahres auf dem Markt sind. Flughafenchef Dr. Karsten Mühlenfeld begründete den Schritt der FBB: „In der Praxis hat sich gezeigt, dass die bislang am Markt verfügbaren Lüfter zwar die Planfeststellungsauflagen erfüllen und bei vergleichbaren Verkehrsprojekten in Deutschland zehntausendfach eingebaut wurden. Seit Anfang des Jahres ist jedoch eine neue Schalldämmlüftergeneration verfügbar. Sie verfügt über deutlich mehr Komfort als bisherige Geräte. Die Abluftregulierung erfolgt automatisch und die Geräte verfügen über eine Wärmerückgewinnungsfunktion. Wir haben uns entschieden, den BER-Anwohnern diese Lüfter ab sofort zur Verfügung zu stellen.“

Ralf Wagner, Leiter der Schallschutzabteilung der FBB, betonte, dass die Geräte einen deutlichen Komfortzugewinn für die BER-Anwohner mit sich bringen: „Durch die automatische Regulierung der Zu- und Abluft sind keine zusätzlichen Lüftungsplanungen erforderlich. Zudem können die Anwohner eine Wärmerückgewinnung nutzen, durch die deutlich weniger Wärmeverlust als bei den bisherigen Geräten auftritt. Außerdem verfügen die Geräte über Pollenfilter, was besonders für Allergiker interessant ist. Wir denken, dass bald auch weitere Anbieter mit vergleichbaren Geräten auf den Markt kommen werden.“

Neue Generation Schalldämmlüfter
Als erster Schalldämmlüfter der neuen Generation ist das Modell AEROVITAL ambience seit Anfang des Jahres auf dem Markt. Wieland Frank, geschäftsführender Gesellschafter der SIEGENIA GRUPPE, beschreibt die Vorteile des Geräts: „Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit ist nun der AEROVITAL ambience verfügbar. Dieser neue Lüfter ermöglicht eine kontrollierte Be- und Entlüftung und ist dabei durch sein geringes Eigengeräusch so gut wie nicht hörbar. Zudem ist er durch seine erstklassige Schalldämmung von bis zu Dn, e, w= 58 Dezibel sehr gut für den Einsatz im Schallschutzprogramm BER geeignet. Für die Flughafenanwohner bedeutet die im Gerät verbaute Wärmerückgewinnung einen großen Komfortgewinn, denn zwei verbaute Wärmetauscher aus Keramik sorgen für einen Wärmerückgewinnungsgrad von bis zu 85 Prozent. Damit erreicht der AEROVITAL ambience das Energielabel A bzw. A+. Mit der serienmäßigen, intelligenten Feuchtesteuerung erhalten die Kunden zusätzlich einen wirksamen Schutz gegen mögliche Gefahren der Schimmelbildung.“

Der neue Lüfter erfüllt durch die kombinierte Be- und Entlüftungsfunktion außerdem die Anforderungen des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg (Urteil vom 03.05.2016, OVG 6 A 31.14).

Wer ist anspruchsberechtigt?
Grundsätzlich können sich alle anspruchsberechtigen Anwohner im Schallschutzgebiet die neuen Lüftungsgeräte einbauen lassen.
– Für diejenigen, die ihre Anspruchsermittlung noch nicht erhalten haben, berücksichtigt die FBB künftig automatisch die neuen Lüfter.
– Diejenigen, die bereits eine Anspruchsermittlung bauliche Umsetzung oder eine Kostenerstattungsvereinbarung im Nachtschutzgebiet von der FBB erhalten haben, aber noch keine Lüfter eingebaut haben, werden von der FBB über die Möglichkeit informiert, sich die neuen Lüfter einbauen zu lassen.
– Wer bereits die bisher verfügbaren Schalldämmlüfter einbauen hat lassen, kann die verbauten Geräte austauschen lassen.

Quelle: PM FBB

Eine Antwort zu “Anwohner des Hauptstadtflughafens BER bekommen bessere Schalldämmlüfter”

  1. K. K. sagt:

    Was ist mit Köln/Bonn ?