Allgäu Airport: A321 kommt vom Rollweg ab

Werbung

Für Verzögerungen im Flugbetrieb sorgte am Donnerstagabend am Airport Memmingen eine Maschine der Fluggesellschaft Wizz Air, die nach der Landung auf dem Weg zum Terminal vom Rollweg abgekommen war. Der Airbus A321 aus Sofia mit der Flugnummer W6 4339 landete problemlos am Allgäu Airport. In einer Kurve geriet er mit einem Rad in den unbefestigten Bereich des Rollweges. Alle 216 Passagiere und die Crew konnten das Flugzeug über die Feuerwehrpassagiertreppe unverletzt verlassen und wurden mit Bussen ins Terminal gebracht. Die Fluggäste traten im Anschluss ihre Weiterreise an.

Der Airbus wurde in Abstimmung mit der Fluggesellschaft und von der Flughafenfeuerwehr freigeschleppt und sofort von Flugzeugtechnikern überprüft. Die Bergung der Maschine dauerte rund drei Stunden, was anfangs zu Beeinträchtigungen im Flugbetrieb führte. „Wir entschuldigen uns bei den betroffenen Passagieren für die Unannehmlichkeiten“, betonte ein Sprecher der Fluggesellschaft. Die Passagiere mit Flugziel Sofia konnten ihren Flug heute Morgen mit einer Ersatzmaschine antreten.

Quelle: PM Flughafen Memmingen

2 Antworten zu “Allgäu Airport: A321 kommt vom Rollweg ab”

  1. Gina sagt:

    Liebe Kollegen,

    Bitte seid so gut und verwendet die korrekten Fachbegriffe wie Rollbahn, statt Rollweg. Diesen Begriff gibt es im Deutschen nicht. Rollweg ist einfach die falsche Übersetzung von taxiway. In allen offiziellen Unterlagen werdet ihr Rollbahn finden. Unter anderem gut nachzulesen in den NfL.
    Liebe Grüße

    • Andreas Fecker sagt:

      Liebe Gina
      Erstens war das eine Pressemitteilung aus Memmingen selbst.
      Zweitens habe ich nach 35 Jahren Dienst in der Flugsicherung keinerlei Probleme mit den Begriffen Rollweg oder Rollbahn, es sei denn, letzterer wird als Synonym für die Start- oder Landebahn benutzt.
      Drittens wünsche ich viel Erfolg bei der Umerziehung der DFS, der Bundesanstalt für Flugunfalluntersuchung und des Verkehrsministeriums. Denn alle benutzen bevorzugt den Begriff Rollweg. Google doch mal „Rollweg DFS“ oder „Rollweg BFU“. Du wirst ca. 6000 Fundstellen finden.
      Zu den Begrifflichkeiten biete ich in unserem Portal etwas Fortbildung in Luftpost 29 an.
      Andreas