Airport Weeze: Startklar für die Sommerferien – 400.000 Fluggäste erwartet

Werbung
Terminalansicht Flughafen Weeze Foto: Bildarchiv Flughafen Weeze

Am ersten Wochenende der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen erwartet man am niederrheinischen Airport Weeze wieder einige zehntausend deutsche und niederländische Urlaubsgäste. Zum Start der Ferien rechnet der Airport allein am kommenden Freitag, den 6. Juli, dem letzten Schultag in NRW, mit rund 8.500 Fluggästen. Am ersten „heißen“ Ferienwochenende starten und landen am drittgrößten Flughafen in Nordrhein – Westfalen rund 26.000 Passagieren. In den kommenden sechs Ferienwochen in Nordrhein–Westfalen erwartet der Flughafen wie im Vorjahr rund 400.000 Passagiere und rund 2.500 Starts und Landungen. Die Urlaubssaison läuft am drittgrößten NRW-Airport Weeze bereits seit Ende Juni, da im südlichen Teil der Niederlande die schulfreie Zeit bereits begonnen hat.

In der diesjährigen Sommersaison starten und landen am Airport Weeze an jedem Tag rund 60 Jets. 55 Nonstop – Ziele in 17 Ländern weist der Flugplan in diesem Sommer aus. Die irische Low Cost – Airline Ryanair bietet wiederum das größte Flugprogramm am Niederrhein an: Die Boeing 737-800 der Ryanair starten in diesem Sommer zu insgesamt 53 Destinationen. Kreta/Chania, Bilbao, Jerez, Menorca, Thessaloniki, Budapest und Pescara werden in dieser Sommersaison erstmals angeflogen. Am 2. September nimmt Ryanair außerdem die Linienverbindung zwischen Weeze und Warschau auf.
Neben den Low Cost – Flügen der Ryanair starten in diesem Sommer sechs weitere Airlines in Weeze. Airberlin fliegt auch 2012 dreimal wöchentlich nach Mallorca. Mit der niederländischen Transavia und der Air Bulgaria starten die Gäste niederländischer Reiseveranstalter in der Hauptsaison nach Mallorca bzw. nach Burgas an der bulgarischen Schwarzmeerküste. Die türkischen Fluggesellschaften Sky Airlines, Tailwind und Corendon fliegen für deutsche und niederländische Touristikunternehmen mehrmals wöchentlich an die türkische Riviera.

Flughafenchef Ludger van Bebber sagte: „Unsere Gäste können sich auch in diesem Jahr über ein sehr attraktives Sommerprogramm freuen. Ab Weeze werden in den schönsten Wochen des Jahres 40 der beliebtesten Warmwasserziele angeboten. Wir wünschen unseren niederländischen und deutschen Gästen einen entspannten Start in die Ferien!“

Zum Airport Weeze:

Boeing 737 von Ryanair vor dem Terminal des Flughafens Weeze Foto: Airport Weeze

Der Airport Weeze (NRN) ist mit 2,4 Mio. Passagieren in 2011 der drittgrößte Flughafen in NRW. Der Flughafen, der am 1. Mai 2003 den Linienflugbetrieb aufnahm, ist einer der jüngsten Flughäfen Europas und zugleich einer der ersten privaten Airports in Deutschland. Der internationale Verkehrsflughafen liegt im Kreis Kleve ca. 70 km nördlich von Düsseldorf an der A57 unmittelbar an der niederländischen Grenze. In einem 60 Autominuten-Radius leben über 10 Millionen Menschen. 40 Prozent der abreisenden Flughafenkunden kommen aus den Niederlanden, ca. 60 Prozent aus der Region Niederrhein, aus dem Ruhrgebiet und dem Rheinland. Hauptkunde des niederrheinischen Flughafens ist die Low-Cost–Airline Ryanair, die den Flughafen mit acht stationierten Jets (Sommer 2012) zur dritten deutschen Basis ausgebaut hat. Insgesamt sind 7 Airlines in Weeze tätig. Sie fliegen über 50 Ziele nonstop an. Über 1.250 Beschäftigte (Stand 2010) sind am Flughafen und den hier angesiedelten Firmen und Behörden beschäftigt. Das Flughafenareal und das angrenzende Logistik- und Gewerbegebiet – die Airport City Weeze – umfassen 620 ha.

Quelle: PM Airport Weeze