AirBridgeCargo: Willkommen Boeing 747-8F am Flughafen Frankfurt

Werbung
Welcome Boeing 747-8F to FRA Foto: Dierk Wünsche

Mit Wasserfontänen der Flughafenfeuerwehr und flotter Musik wurde gestern ein AirBridgeCargo Frachter mit 134 Tonnen Ladung an Bord am Flughafen Frankfurt empfangen. Es handelte sich dabei um die Landung eines ABC-Frachtjumbos vom Typ B747-8F. Dieser kam aus Shanghai mit Zwischenlandungen in Krasnojarsk und Moskau. Tatyana Arslamova, Executive President of AirBridgeCargo, begrüßte zusammen mit Alexej Isaikin, President, Volga-Dnepr Group, vor großem Publikum aus der Branche und zahlreichen Medienvertretern den zweiten neuen Frachter vom Typ Boeing 747-8F in der Flotte, der nun regelmäßig am Frankfurt Airport zu sehen sein wird. Bis Ende 2013 sollen vom Hersteller Boeing noch drei weitere B747-8F an Russlands größte reine Linienfrachtfluggesellschaft, die im April diesen Jahres ein IATA Operational Safety Audit (IOSA) erfolgreich bestanden hatte, ausgeliefert werden. Insgesamt verfügt ABC über eine Flotte von zwölf B747-Frachtern verschiedener Bauserien. Die erste Boeing 747-8 in Passagierversion wird übrigens bald an den Erstkunden Lufthansa ausgeliefert, wie Leslie Lauer, Director 747-8 Services & Support Commercial Avation Services auf dem Termin auf Nachfrage bestätigte.

Hintergrund:

Air Bridge Cargo Boeing 747-8 Take off Foto: Bildarchiv Boeing

Das Unternehmen AirBridgeCargo wurde im Jahr 2004 für Linienflüge der Fluglinie Volga-Dnepr gegründet. Heute ist AirBridgeCargo (kurz: ABC) ein wichtiger Bestandteil des Portfolios von Volga-Dnepr und verantwortlich für ein globales Luftfrachtnetzwerk mit Linienflügen. ABC bietet moderne Kapazitäten und Flexibilität für eine Vielzahl von Flugrouten, die Europa und Asien miteinander verbinden. Das Unternehmen bietet von Shanghai, Peking, Hongkong und Tokyo Nur-Fracht-Online-Flugdienste nach Moskau mit B747 Frachtflugzeugen an. AirBridgeCargo besitzt bereits seit dem ersten Linienflug in Asien eine Präsenz. Das Unternehmen wächst seitdem Jahr für Jahr und hat sich so schrittweise einen Namen als führendes Luftfrachtunternehmen zwischen den beiden wichtigen Verbrauchermärkten China und Russland gemacht. Das Netzwerk von ABC in Europa deckt derzeit alle wichtigen Märkte ab, einschließlich Frankfurt, Amsterdam und Maastricht in Westeuropa, Mailand und Saragossa in Südeuropa und Budapest in Osteuropa.

Quelle: Informationen ABC /-DW