Aircargo Club Deutschland (ACD): 50-jähriges Jubiläum

Werbung
Foto (von links nach rechts): Dr. Wilhelm Bender, ehemaliger Vorstandsvorsitzender Fraport AG; Anja Kohl, ARD Wirtschaftsjournalistin; Wolf-Dietrich von Helldorff, ACD-Präsident; Anke Giesen, Vorstand Ground Handling Fraport AG; Karl Ulrich Garnadt, Vorstandsvorsitzender Lufthansa Cargo AG Foto-Quelle: Fraport AG, Sabine Eder

Luftfracht ist das Rückgrat der deutschen Exportwirtschaft. Das betonte der Präsident des Aircargo Club Deutschland (ACD), Wolf-Dietrich von Helldorff, anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums. Der ACD war am 8. Oktober 1963 im Frankfurter Café Kranzler gegründet worden. Die Initiative ging vor allem auf Airliner und Spediteure zurück, die frühzeitig die Bedeutung der Luftfracht erkannten.

Zwar sei die Luftfracht mit einem Prozent nur ein kleines Segment im internationalen Gütertransport, doch mache sie aktuell „beachtliche 30 Prozent des Warenwertes aus“, sagte Helldorff vor den rund 120 Gästen, die am Dienstag zur Jubiläumsveranstaltung zum Frankfurter Flughafen gekommen waren. In Grußworten würdigten Anke Giesen (Vorstand Ground Handling Fraport AG) und Karl Ulrich Garnadt (Vorstandsvorsitzender Lufthansa Cargo AG) die Bedeutung des Clubs. Im Gespräch mit der ARD-Wirtschaftsjournalistin Anja Kohl stellte Dr. Wilhelm Bender, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Fraport AG, zudem die Bedeutung des Luftverkehrs für Wirtschaft und Gesellschaft dar.

Das Luftfrachtaufkommen in Deutschland hat sich in den letzten 50 Jahren von einst überschaubaren 200.000 Tonnen im Jahr auf mittlerweile rund 4,5 Millionen Tonnen erhöht. „Die Tonnage ist über die Jahre um weit mehr als das 20-fache gestiegen“, umriss Helldorff die Bedeutung der Luftfracht. 2012 transportierten Flugzeuge Exportwaren aus Deutschland im Wert von insgesamt 123 Milliarden Euro, 2007 lag dieser Wert noch bei 89 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung um 38 Prozent.

War Luftfracht in den frühen Jahren vor allem ein Geschäft zwischen den Airlines und den Spediteuren, so ist es heute eine arbeitsteilige Industrie mit vielen Spezialisten. Das spiegelt sich auch im ACD wider. Anfänglich hatte er 44 Mitglieder. Heute gehören dem Club etwa 250 Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen der Branche an. Sie treffen sich jeweils am zweiten Dienstag im Monat in Frankfurt am Main, ausgenommen die Sommermonate Juli und August.

Quelle: PM Aircargo Club Deutschland (ACD)