airberlin und das Social Media Debakel – Frank Elstner ohne Koffer, Borussia Mönchengladbach ohne Flieger

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Ohje airberlin. Die Fluggesellschaft kämpft weiterhin mit chaotischen Zuständen. Gewitter und Unwetter hin oder her, keine andere Airline musste in den letzten Tagen soviel Spott im Social Media ertragen wie airberlin. Auch TV-Legende Frank Elstner hat am Wochenende seinen Senf beigesteuert.

Der TV-Moderator ist mit airberlin am Samstag vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden nach Tegel geflogen. Während Elstner wohlbehalten in Berlin angekommen ist, kann man dies von seinem Gepäck nicht sagen. Die Koffer sind verschwunden. Im Kurznachrichtendienst Twitter hat sich Frank Elstner Luft verschafft und die Airline angeschrieben: „Liebe airberlin. Sitze ohne Gepäck in Berlin! Wie verliert man auf einem Inlandsflug ohne Umsteigen einen Koffer?“

Liebe @airberlin. Sitze ohne Gepäck in Berlin! Wie verliert man auf einem Inlandsflug ohne Umsteigen einen Koffer? #FKB-TXL

— Frank Elstner (@Frank_Elstner) 22. Juli 2017

Schnell erreichte der Twitter-Post Zustimmung und über 1.000 Twitter-Herzen (quasi das Pendant zum „Daumen hoch“ bei Facebook). Aufgewühlt entstand in kurzer Zeit eine hitzige Diskussion über airberlin, das Kofferproblem und dem Social-Media-Team der Airline. Es wurden Screenshots mit Grammatikfehlern gepostet und die Satzbaustein-Antworten kritisiert.

So sieht übrigens die Hilfe per DM aus #spoiler pic.twitter.com/qno58YCpFY

— Anna Dobler ?? (@Doblerin) 23. Juli 2017

Frank Elstner ist nicht der Einzige, der sich in den letzten Tagen via Twitter Luft verschafft hat. Lars W. hat auch ein Koffer-Opfer gefunden. Der Leiter der Social-Media Redaktion der Funke Mediengruppe hat ein schönes Beispiel gepostet. Die Geschichte in Kürze: Ein junger Mann aus den USA wollte heiraten, doch leider hat airberlin seinen Koffer „vergessen“, doch er wusste sich zu helfen:

Wenn Du Delta buchst und Dich dann #AirBerlin ohne Deine Koffer zur Hochzeit fliegt…
https://t.co/D9Um2viGhr pic.twitter.com/aU3eVybCm7

— Lars Wienand (@LarsWienand) 17. Juli 2017

airberlin kämpft seit Monaten mit Verspätungen, Flugausfällen und Kofferproblemen. Seit Wochen gelobt die Airline Besserung. Doch bis jetzt mit wenig Erfolg. Zahlreiche Flugausfälle sorgen in den sozialen Medien für Unmut. Das prominenteste Beispiel der letzten Stunden ist Borussia Mönchengladbach. Am Sonntag wollte die Mannschaft nach einem Testspiel beim 1. FC Nürnberg mit airberlin zurückreisen, doch der Flieger hob nicht ab. Stattdessen musste die gesamte Mannschaft in Leihwagen nach Mönchengladbach fahren. Auch das – hat natürlich wieder – für viel Spot bei Twitter und Facebook gesorgt.

@borussia Sociale Medien bedient die Fluglinie besser als ihr eigentliches Handwerk ??

— Kamikazejonny (@Kamikazejonny) 23. Juli 2017