Air Charter Service fliegt ab Leipzig/Halle Geländewagen für die UN-Beobachtermission

Werbung
ACS McDonnell Douglas MD-11 Foto: Bildarchiv ACS / Uwe Schoßig

Air Charter Service (ACS), einer der führenden Anbieter von Fracht- und Passagiercharterflügen, flog gestern 25 gepanzerte Geländewagen vom Leipzig/Halle Airport in die syrische Hauptstadt Damaskus. Angesichts der dramatischen Ereignisse in Syrien wird die Arbeit der internationalen UN-Beobachter immer gefährlicher. Damit sie sich dennoch den Umständen entsprechend sicher bewegen können, übernahm Air Charter Service gestern am Leipzig/Halle Airport 25 gepanzerte Geländewagen und transportierte sie zum Damaskus International Airport.

Zum Einsatz kamen dafür zwei Frachtmaschinen vom Typ Airbus A300 sowie eine McDonnell Douglas MD-11. Die Verladung durchgeführt hat PortGround, ein Bodenabfertigungs- und Frachtdienstleiter am Leipzig/Halle Airport, der über umfassende Erfahrungen in den Bereichen Fahrzeug- und Schwergutverladung verfügt.

Foto: Bildarchiv ACS / Uwe Schoßig

„Mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise in der Durchführung von Frachtcharterflügen ist es uns möglich, auch bei Krisensituationen schnell und unkompliziert zu helfen“, sagt Stephan Blank, Director Cargo Air Charter Service Deutschland.
Air Charter Service (ACS) wurde 1990 im Großbritannien gegründet und zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Passagier- und Frachtcharterflügen. Das global agierende Unternehmen mit Sitz in London engagiert sich in den Geschäftsbereichen Commercial, Executive und Cargo Charter. An weltweit 15 Standorten auf fünf Kontinenten sind mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigt. Neben dem Stammsitz in London betreibt ACS unter anderem Niederlassungen in Dubai, Johannesburg, Moskau, New York, Paris, Hongkong und Sao Paulo. In Deutschland hat Air Charter Service ein Büro in Frankfurt am Main.

Das Herzstück der Dienstleistungen von ACS ist eine elektronische Luftfahrzeugdatenbank, mit der permanent die Bewegungsdaten und die Verfügbarkeit von weltweit über 50.000 Luftfahrzeugen verwaltet werden. Das ermöglicht den Brokern, ihren Kunden jederzeit das passende Fluggerät anbieten zu können. Darüber hinaus organisiert ACS auf Wunsch den kompletten Transfer bis zum Bestimmungsort. 2011 organisierte Air Charter Service mehr als 6000 Charterflüge und machte einen Umsatz von mehr als 400 Millionen US-Dollar.

Quelle: PM ACS