Aer Lingus: A330-Langstreckenflotte bekommt Full-Flat-Sitze

Werbung
Foto: Aer Lingus

Die nationale irische Fluggesellschaft Aer Lingus investiert in ihre Airbus A330-Langstreckenflotte und stattet dazu ihre Business Class (bis zu 30 Plätze pro Flugzeug) erstmals mit Full-Flat-Sitzen aus. Gleichzeitig wertet der Carrier seine Business Class durch ein neues, gehobenes gastronomisches Konzept auf, verbessert das umfangreiche Entertainment-Programm und realisiert ein neues Lounge-Konzept in Dublin und New York. Bis März 2015 erhalten alle sieben auf der Langstrecke nach USA eingesetzten Airbus A330-Flugzeuge den exklusiv für Aer Lingus entwickelten Full-Flat-Sitz ‘Typ Vantage‘ des nordirischen Herstellers Thompson Aero. Der als besonders bequem geltende Sitz lässt sich komplett in ein zwei Meter langes und 56cm breites Bett verwandeln. In der neuen Kabinenkonfiguration (1 – 2 – 2-Bestuhlung) sind 90 Prozent der Sitze künftig direkt vom Gang zu erreichen und haben einen Sitzabstand zwischen 116 und 125 cm. Diese Sitzanordnung erlaubt es, in der Business Class des A330-300 sogar pro Flugzeug sechs Sitze mehr einzubauen. Der Sitz ist mit einem 16-Zoll HD-Touch Screen-Bildschirm für das Mehrkanal-Inflight Programm (fast 50 Filme, diverse TV-Programme und Spiele), einer Steckdose für den eigenen Laptop sowie einem USB-Anschluss ausgestattet. Jeder Gast hat seinen eigenen ausklappbaren Arbeitstisch sowie ausreichenden Stauraum für die Ablage persönlicher Gegenstände und der Garderobe.

Auch das kulinarische Angebot wird für die Business Class Gäste deutlich aufgewertet. In Zusammenarbeit mit führenden Küchen-Chefs der TOP-Restaurants Irlands wurden spezielle regionale Speisen entwickelt, die den regionalen „Taste of Ireland“ kulinarisch vermitteln sollen. Dazu werden künftig Vier-Gang Menüs mit bis zu drei Auswahlvarianten pro Gang angeboten. Doch Aer Lingus schenkt ihren Business Class-Gästen auch schon vor dem Abflug besondere Aufmerksamkeit. So checkt der Gast in Dublin Airport an einem exklusiv reservierten Check-In Bereich ein. In New York und Boston erwarten ihn neue Business Class Lounges, in denen er sogar ein „Pre-Flight Dinner“ einnehmen kann. Ausgeschlafen dann in Dublin angekommen, findet er in der Lounge Duschmöglichkeiten und in der Lounge wird ihm ein Continental-Frühstück angeboten.

„Unser Nordatlantikgeschäft hat sich für uns in den letzten zwei Jahren extrem erfolgreich und weit besser als der Markt entwickelt. Wir haben Rekordniveau erreicht. Mit unserer neuen Business Class werden wir dieser Entwicklung gerecht, für uns ein deutliches Bekenntnis zu unserem hohen Qualitäts- und Servicebewusstsein“, sagt Christoph Müller, CEO Aer Lingus, bei der gestrigen Präsentation der neuen Business Class in Dublin. Die irische Traditions-Airline investiert rund 23 Millionen Euro in die Aufwertung ihrer neuen Business Class, deren komplette Umsetzung mit Beginn des Sommerflugplanes nach/von USA Ende März 2015 realisiert wird.

Bereits vor knapp einem Jahr hatte Aer Lingus auf ihrer Airbus A330 Flotte modernste WLAN-Technologie eingeführt. Gäste der Business-Class können ihre eigenen elektronischen Geräte kostenfrei für alle Internet- und SMS-Dienste nutzen. In der Economy-Class stehen die WLAN-Dienste gegen Gebühr zur Verfügung.

Von Dublin, dem siebtgrößten Nordatlantik-Drehkreuz in Europa, bedient Aer Lingus aktuell die Direkt-Strecken nach New York (bis zu 3 x täglich), Boston (2 x täglich), Orlando, Chicago, San Francisco und Toronto. Kooperationspartner garantieren mehr als 140 inneramerikanischen auf die Aer Lingus Flüge abgestimmten Anschlussverbindungen. Die rund 70 Wochenfrequenzen zu/von den sechs in Deutschland von Aer Lingus angeflogenen Städten erlauben beste Anschlussmöglichkeiten zu den Flügen in die USA. Besonderer Vorteil in Dublin: „You can arrive before you depart“- denn an keinem anderen europäischen Flughafen können bereits im Transferbereich am Airport Dublin die bekanntlich sehr umfangreichen und zeitaufwendigen Einreise- und Zollformalitäten für die USA komplett erledigt werden.

Quelle: PM Aer Lingus