ADV-Statistik für Oktober 2016: Airports in Deutschland sind gewachsen

Werbung
Abflugschild am Flughafen Dortmund – Foto: Simon Pannock

Die deutschen Flughäfen verzeichneten im Oktober 2016 unterschiedliche Wachstumsintensitäten.Der Flughafenverband ADV hat jetzt seine neue Statistik veröffentlicht.

Knapp 21,7 Mio. Passagiere nutzten die deutschen Flughäfen. Das ist ein starkes Verkehrswachstum von +3,1% (an+ab). Das Cargo-Aufkommen stieg deutlich um +4,9% (an+ab) auf 410.425t. Die Zahl der gewerblichen Flugbewegungen wächst weiter konstant um +1,0% auf 188.892 Starts und Landungen.

Mit einem Passagierwachstum von +3,1% (an+ab) ordnet sich der Oktober im Jahresranking im oberen Drittel ein. Preislich attraktive Angebote stimulierten in den Herbstferien die Nachfrage. Dem stehen aber streikbedingte Flugausfälle gegenüber, die ein noch besseres Verkehrsergebnis verhinderten. Das innerdeutsche Marktsegment fällt mit -3,2% deutlich ab. Der europäische Kontinentalverkehr erreicht sehr gute +6,1%, wobei die Verkehre im Schengen- und EU-Raum mit über +10% besonders stark zulegen. Der Interkontverkehr – das Sorgenkind in den vergangenen Monaten – stagniert bei +0,1%.

Das gute Verkehrsergebnis täuscht über die Schwierigkeiten in der realen Marktsituation hinweg. Die touristischen Zielgebiete auf dem Balkan profitieren von anhaltenden Marketingkampagnen für Schnäppchenjäger. Der Türkei-Verkehr dagegen ist weggebrochen. Turkish Airlines stellte eine Vielzahl von Flügen ein. Alternative europäische Ziele liegen in Bulgarien und Rumänien, rund um die Adria und natürlich in Spanien.

Der Interkontverkehr an den Flughäfen mit Drehkreuzfunktionen (FRA MUC DUS BER) bleibt schwach. Ausländische Airlines bringen kein Wachstum, weil ihnen die Verkehrsrechte fehlen. Dieser Nachfrage im Incoming kann nicht entsprochen werden. Das fehlende Interkontangebot zwingt die deutschen Passagiere vielfach zum Umsteigen. Zuerst müssen die Reisenden zu einem anderen europäischen Hubstandort fliegen. Dort steigen sie dann auf einen Interkontflug mit einer Non-EU-Airline um.

Kumulierte Ergebnisse – positive Verkehrsentwicklung unter schwierigen Rahmenbedingungen
Von Januar bis Oktober wurden an den deutschen Flughäfen über 191,63 Mio. Passagiere (an+ab) gezählt. Das entspricht einem Zuwachs von +3,0%. So wachsen der innerdeutsche Passagierverkehr mit +2,6% und der Europaverkehr mit +4,3%. Der Interkontverkehr verliert weiter an Boden mit -1,2%. Die gewerblichen Flugbewegungen (+1,9%) wachsen weiterhin stabil, aber moderat.

Cargoaufkommen im dritten Monat in Folge über 4 Prozent Wachstum!
Das Cargo-Aufkommen liegt im Oktober bei +4,9% (an+ab). Auch wenn der Markt aufgrund der politischen Unsicherheiten angespannt bleibt, liegt das Frachtaufkommen das gesamte Jahr im positiven Wachstumsbereich. Die Ausladungen steigen um +4,3% (193.502t) und die Einladungen steigen um +5,3% (216.924t). Im Jahresverlauf steigt das Cargo-Aufkommen (an+ab) mit +2,8% auf 3.757.252t. Die Ausladungen legen um +3,2% auf 1.780.836t zu. Auch die Einladungen wachsen um +2,4% auf 1.976.429t.

Quelle: PM ADV