Qatar Airways startet neue Verbindung in den Iran

Werbung
A330 Qatar Airways Foto: Bildarchiv Qatar

Ab 5. Juni 2011 nimmt Qatar Airways eine weitere Verbindung in das weltweite Streckennetz auf: Zweimal wöchentlich wird dann die südiranische Stadt Schiraz von der Airline mit Sitz in Doha angeflogen. Schiraz wird nach der Hauptstadt Teheran und dem nördlich gelegenen Maschhad, die 2004 und 2005 in den Flugplan aufgenommen wurden, das dritte Ziel der Airline im Iran. Die neue Strecke wird mit einem Airbus A320 bedient, der zwölf Passagieren in der Business Class sowie 132 Fluggästen in der Economy Class Platz bietet.

Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways betont, die Aufnahme von Schiraz in den Flugplan untermauere die Geschäftsstrategie der Airline, weltweite Schlüsselmärkte zu erschließen, die trotz ihres ökonomischen Potenzials bis dato unterversorgt waren. „Wir möchten die Gelegenheit nutzen, mit der Strecke Doha – Schiraz die bestehende Nachfrage nach Flugreisen in die Region zu decken und weiter zu stimulieren. Nach der Einführungsphase sind wir bestrebt, die Aktivitäten auf der Strecke weiter auszubauen“, so Akbar Al Baker.

Weltweit hat Qatar Airways im vergangenen Jahr 13 neue Strecken eingeführt – Bengaluru, Kopenhagen, Ankara, Tokio, Barcelona, São Paulo, Buenos Aires, Phuket, Hanoi, Nizza, Budapest, Bukarest und Brüssel. Innerhalb der nächsten Wochen kommen weitere Verbindungen nach Stuttgart (ab 6. März 2011) und in das syrische Aleppo (ab 6. April 2011) hinzu. Am 15. Juni startet Qatar Airways zudem mit täglichen Flügen nach Venedig. Damit bietet die Airline bis Mitte des Jahres 102 Destinationen auf ihrer globalen Streckenkarte an.

Hintergrund:
Qatar Airways ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften weltweit. Die Airline mit Sitz in Doha bietet mit einer modernen Flotte von 94 Flugzeugen weltweite Verbindungen zu derzeit 98 Urlaubs- und Geschäftsreisezielen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, im Fernen Osten, Australien und Amerika. Bis zum Jahr 2013 soll die Flotte auf über 120 Flugzeuge aufgestockt und mehr als 120 Ziele im weltweiten Streckennetz von Qatar Airways bedient werden.

Die Airline hat 80 Airbus A350, 60 Boeing 787 und 32 Boeing 777 bestellt sowie fünf der Airbus A380 Super Jumbos. Die Auslieferung letzterer ist pünktlich zur Eröffnung des New Doha International Airports 2012 geplant.

Qatar Airways ist eine von wenigen Fluggesellschaften, die im renommierten „Skytrax“-Ranking für Qualität und Service mit fünf Sternen ausgezeichnet sind und damit die Maximalbewertung erhielten. Die Airline wurde in der Wertung 2010, die auf den Erfahrungen von 18 Millionen Passagieren basiert, zum fünften Mal in Folge als beste aus dem Nahen Osten ausgezeichnet und erhielt zudem den „Staff Service Excellence Award for the Middle East“. Die Business Class sowie das Business Class Catering der Airline wurden zusätzlich zum Besten der Welt gewählt. Weltweit belegt die Airline Platz drei der besten Fluggesellschaften.

In Deutschland bietet Qatar Airways zurzeit 24 wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Frankfurt, München und Berlin an. Weitere Informationen zu Qatar Airways gibt es im Internet auf www.qatarairways.de – und unter www.qatarairways.com/360 erleben Fluggäste die Produkte von Qatar Airways bereits vor dem Flug in faszinierenden 360-Grad-Panoramavideos.

Quelle: Presseinformation Qatar Airways